Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Mercedes: Mehr Risikobereitschaft nach WM-Titelgewinn
Nicht nur das Force-India-Team signalisiert vor dem zweitletzten WM-Lauf des Jahres in Brasilien mehr Risikobereitschaft. Auch die Weltmeister von Mercedes wollen in den letzten beiden Grands Prix des Jahres mehr wagen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Nachdem Lewis Hamilton den diesjährigen Titel-Kampf in der Team-Wertung für sich entschieden hat, darf auch das Mercedes-Team mehr wagen. Die Mannschaft von Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda und Motorsport-Direktor Toto Wolff, die sich die WM-Krone in der Team-Wertung schon ein Rennen zuvor in Austin hatte sichern können, wird an den letzten beiden Rennwochenenden mehr Experimente mit Blick auf die Zukunft wagen.
Werbung
Werbung
"Die Silberpfeile haben sich das Ziel gesetzt, die beiden Rennen in Brasilien und Abu Dhabi zu gewinnen", versichert das Team zwar in einer Pressemitteilung, dennoch betont man auch, dass man die letzten beiden Rennen der Saison als die ersten zwei Testmöglichkeiten vor der neuen Saison ansehe. "So können neue und interessante Konzepte in einem Wettbewerbsumfeld auf der Rennstrecke getestet werden, was zuvor einfach nicht möglich gewesen ist", betont das Team ausserdem. Und die Weltmeister verraten, dass der Rennstall an den letzten beiden Freitagen der Saison eine Reihe an Experimenten durchführen werde. "Dabei besteht die Möglichkeit, diese auch auf den Renntag auszuweiten, sollte das Team das Gefühl haben, dass das Risiko überschaubar ist und daraus wertvolle Lehren für 2018 und darüber hinaus gezogen werden können", heisst es weiter. Deshalb müssen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas an den letzten beiden Trainingsfreitagen in São Paulo und Abu Dhabi ein umfangreiches Testprogramm absolvieren. Sie werden mit verschiedenen Messinstrumenten ausrücken und eifrig Daten für den 2018er-Renner sammeln, der W09 heissen wird. Bestzeiten sind alleine schon wegen der schweren Messgeräte nicht zu erwarten.
Werbung
Werbung
In den Rennen sollen schliesslich auch Verbesserungen ausprobiert werden, welche die Boxencrew betreffen. Dabei sollen Neuerungen bei der Ausrüstung und auch neue Methoden zum Einsatz kommen. "Es ist besser, diese neuen Methoden und die neue Ausrüstung jetzt zum ersten Mal auszutesten und nicht erst im nächsten Jahr in Melbourne", weiss das Team, das es sich trotz der erhöhten Risikobereitschaft zum Ziel gemacht hat, die letzten beiden WM-Läufe des Jahres für sich zu entscheiden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien