Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lauda: «Valtteri Bottas hat den 2. Platz verdient»

Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda und Motorsportdirektor Toto Wolff lobten nach dem Brasilien-GP Weltmeister Lewis Hamilton für dessen Aufholjagd. Für Polesetter Bottas gab es hingegen klare Worte.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Dass Formel-1-Kultfigur Niki Lauda Klartext redet, bewies der dreifache Champion auch nach dem Brasilien-GP, den seine Schützlinge Valtteri Bottas und Lewis Hamilton auf den Plätzen 2 und 4 beendet hatten. Der Sieg ging an Ferrari-Kontrahent Vettel. Der Mercedes-F1-Aufsichtsratschef gab im TV-Interview mit Sky Sports F1 denn auch unumwunden zu: "Vettel war heute der Schnellste, keine Frage."

Werbung

Werbung

Lobende Worte gab es vom Österreicher auch für Hamilton: "Lewis hat einen super Job gemacht, leider hat es am Ende nicht ganz für den dritten Platz gereicht, aber er hat getan, was er konnte, da gibt es nichts daran auszusetzen." Auf die Frage, ob es einen besonderen Grund dafür gab, warum Bottas so viel langsamer als Hamilton unterwegs war, erklärte der Wiener gewohnt trocken: "Das ist schwer zu beurteilen, denn Vettel hat es auch relativ gemütlich genommen. Er hatte auch keinen Grund, Vollgas zu geben. Er hat das richtige Spiel gespielt und das Rennen gewonnen. Valtteri hat den zweiten Platz verdient, mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff erklärte seinerseits: "Valtteri hat das Rennen beim Start verloren. Er kam zwar gut weg, besser als Ferrari, doch dann hatte er durchdrehende Räder. Danach war es einfach schwierig, an Vettel vorbei zu ziehen – das sieht man ja, wie knifflig das Überholen ist, wenn beide Autos ähnlich schnell sind."

Und der Wiener gestand: "Dass wir eine Undercut-Strategie versucht haben, um an Kimi vorbei zu kommen, war eine Art Verzweiflungstat. Wir wussten, dass es eng werden würde, entschieden uns aber, es zu versuchen, doch das hat dann nicht geklappt." Dennoch hatte er Grund zur Freude: "Lewis Leistung war wieder einmal überragend. Er hat das Rennen fünf Sekunden hinter dem Sieger beendet, obwohl er aus der Boxengasse gestartet ist – das ist unglaublich."

Werbung

Werbung

"Ich denke, was das pure Tempo angeht, hatte Lewis das schnellste Auto heute", ist Wolff im Gegensatz zu Lauda überzeugt. "Er hätte es verdient, den Sieg zu holen, aber wie alle wissen musste er aus der Boxengasse Starten. Sebastian hat an der Spitze aber auch das Tempo diktiert und während des Rennens sicherlich noch Reserven gehabt. Am Ende vielleicht nicht mehr, da haben auch sie den Motor aufgedreht, aber im GP hätte er sicher schneller sein können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien