Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Aldo Costa, Mercedes: Von Ferrari mehr Kampf erwartet
​Der Italiener Aldo Costa – langjähriger Ferrari-Designer, heute Konstruktionsleiter bei Weltmeister Mercedes – spricht über das WM-Duell Silber gegen Rot: «Wir hatten von Ferrari mehr Kampf erwartet.»
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Aldo Costa, 56 Jahre alt, ein Mann, geerdet wie eine alte Sangiovese-Weinrebe aus seiner Heimatregion Parma. Der Italiener mit Ingenieurs-Diplom (Abschlussarbeit: Radaufhängungen eines Formel-1-Autos) war mit 27 Jahren bei Minardi der jüngste Chefdesigner der Vollgasbranche. 1997 holte ihn Ferrari nach Maranello, ein Jahr später war er Assistent des legendären Südafrikaners Rory Byrne. Ab 2005 zeichnete Aldo für die Ferrari-Renner als Designer verantwortlich, ab 2008 wurde er zum Technikchef befördert. Im Mai 2011 musste er inmitten eines lauen Saisonbeginns gehen – nach einem halben Jahr Pause heuerte er bei Mercedes an, als Konstruktionsleiter. Diesen Posten hält Costa bis heute.
Werbung
Werbung
Seither ist in Italien immer wieder davon die Rede, dass Costa nach Maranello zurückkehren könnte. Costa hat verschiedene Male mit fast identischen Worten reagiert: "Meinen Wechsel zu Mercedes verdanke ich Ross Brawn und Michael Schumacher. Der Umzug nach England war für mich ein Glücksfall, und ich spiele jetzt nicht auf unsere Titel in Serie an. Ich fühle mich an meinem jetzigen Arbeitsort bei Mercedes-Benz sehr wohl. Ich bin hier zuhause und habe keinerlei Absicht, von hier wegzugehen." "Seit 2013 ist Mercedes-Benz stetig stärker geworden, dank einer unermüglichen, akribischen Arbeit. Jeder Schwäche sind wir auf den Grund gegangen." Das ist die Grundlage zu vier WM-Titeln in Serie, bei den Fahrern und auch im Konstrukteurs-Pokal. Es war das Formel-1-Duell des Jahres, Mercedes gegen Ferrari, Lewis Hamilton gegen Sebastian Vettel, Silber gegen Rot. Aldo Costa sagt im Rahmen der Casco d’Oro-Preisverleihung unserer Kollegen von Autosprint über die Saison 2017: "Die Saison war ohne Zweifel umkämpfter als in den Jahren zuvor. Bis zum Sommer erlebten wir mit Ferrari ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann konnten wir wegziehen – weil wir mit dem Auto Fortschritte machten und weil unser Renner auch standfest lief."
Werbung
Werbung
"Das sich die WM so entwickeln würde, damit rechnten wir im Frühsommer nicht. Wir gingen davon aus, dass sich der Kampf in aller Wahrscheinlichkeit bis zum Finale hinziehen würde. Wir haben uns nicht nur psychisch darauf vorbereitet, sondern auch in Sachen Weiterentwicklung. Wir hielten da einen sehr hohen Rhythmus, weil wir glaubten, das sei notwendig, um Ferrari bis ganz zum Schluss die Stirn zu bieten."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wie geht das in der kommenden Saison weiter? Aldo Costa: "Das ist nicht leicht vorherzusagen, weil die Top-Teams nun dicht beisammen liegen. Wir haben ein stabiles Reglement. Wenn wir auf die Saison 2017 schauen, dann hat Red Bull Racing am meisten Fortschritte gemacht. Es wird sich zeigen, ob dieser Trend anhält. Und dann fragen wir uns natürlich, was Ferrari für 2018 auf Lager hat."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien