Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Brendon Hartley: «Honda stimmt mich optimistisch»

Auch Formel-1-Quereinsteiger Brendon Hartley macht sich keine Sorgen um die Leistungsfähigkeit und Standfestigkeit des Honda-Motors. Im Gegenteil: Die Kooperation mit den Japanern stimmt ihn zuversichtlich.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Für Brendon Hartley gestaltete sich der überraschende Start in die Formel-1-Karriere in diesem Jahr schwierig. Der Langstrecken-Profi, der ab dem US-.GP in der Startaufstellung vertreten war, musste in jedem seiner vier bisherigen GP-Einsätze eine Startplatz-Strafe hinnehmen, weil neue Motor-Teile eingesetzt werden mussten, die das erlaubte Kontingent überschritten.

Werbung

Werbung

Dass Toro Rosso 2018 mit Honda-Power angreifen wird, lässt die Pessimisten im Fahrerlager vermuten, dass es für den Red Bull-Nachwuchsrennstall im nächsten Jahr noch schwieriger wird, Motor-Strafen zu vermeiden. Denn die Japaner haben in den drei Jahren seit ihrer Formel-1-Rückkehr mit anhaltenden Zuverlässigkeitsproblemen und fehlender Power zu kämpfen.

Trotzdem blickt Hartley zuversichtlich auf die anstehende Saison, wie der zweifache Langstrecken-Weltmeister erklärt: "Offensichtlich wurden meine ersten vier GP-Einsätze von den Motor-Strafen überschattet, das war natürlich frustrierend. Aber ehrlich gesagt war es dennoch sehr wichtig für mich, diese vier Rennen als Vorbereitung auf meine erste volle Formel-1-Saison bestreiten zu können."

Nicht nur deshalb ist der Neuseeländer optimistisch: "Aus dem Werk in Faenza ist viel Positives zu vernehmen. Ich war vor Kurzem dort, um meine Sitzprobe zu absolvieren. Dabei konnte ich die 450 Mitarbeiter kennen lernen, die an diesen beiden Autos arbeiten. Es herrscht viel Optimismus, was das nächste Jahr angeht. Da Honda im nächsten Jahr nur unser Team ausrüstet, bin auch ich sehr zuversichtlich."

Werbung

Werbung

Über seine Ziele, die er sich für seine erste ganze Formel-1-Saison gesetzt hat, will Hartley nicht sprechen. Der 28-Jährige verrät nur soviel: "Ich habe mir einige persönliche Ziele gesetzt, aber es ist schwierig, diese in Zahlen zu formulieren, denn es geht nicht nur um meine Leistung, sondern auch um das ganze Team, das mit mir arbeitet."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien