Prost: Keine Lust mehr auf Formel 1

Von Agnes Carlier
Der vierfache Formel-1-Champion Alain Prost.

Der vierfache Formel-1-Champion Alain Prost.

Alain Prost ist froh, dass er nicht mehr Teil des Formel-1-Trosses ist.

Alain Prost, Formel-1-Champion 1985, 1986, 1989 und 1993, ist ein seltener Gast bei Grands Prix, und das hat seinen Grund.

«Ich bin glücklich, dass ich im GP-Sport nur noch Zuschauer bin», sagt der inzwischen 53-Jährige. «Ich schätze, ich konnte zur goldenen Ära der Formel 1 fahren, aber es gab auch schlimme Unfälle und den Tod. Die heutigen Fahrer sind gewissermassen in Sachen Sicherheit in der goldenen Ära.»

Prost spürt null komma null Lust, sich nochmals als Teamchef im GP-Sport zu engagieren. Er hat sich auch als TV-Kommentator fürs französische Fernsehen TF1 nie ganz wohl gefühlt. Heute konzentriert sich der 51-fache GP-Sieger auf seine Eisrennen in Frankreich und auf die Unterstützung seines Sohnes Nicolas, der in der A1-Grand-Prix-Serie fährt.

Darüber hinaus hat Prost senior ein Angebot des französischen Radiosenders «Europe 1» auf dem Tisch liegen. Europe 1 hat die F1-Live-Senderechte in Sachen Radio für 2009 erhalten (früher «Radio Monte Carlo») und soll quasi die Formel-1-Stimme Frankreichs werden. Die Antwort von Alain steht noch aus.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8