"Ein cooles Manöver"

Von Stefanie Szlapka
Hier beginnt Alonsos Aufholjagd

Hier beginnt Alonsos Aufholjagd

Das Überholmanöver von Schumacher gegen Alonso sorgt für Diskussionen. Rosberg fands klasse!

Auch wenn es das Formel-1-Rennen in Monaco wieder in sich hatte, lag dies doch eher an den Safetycar-Phasen als an den Überholmanövern. Diese bekamen die Zuschauer so gut wie gar nicht zu sehen. Nur [*Person Fernando Alonso*] pflügte von ganz hinten durchs Feld – doch auch er sollte ein Mal überholt werden! [*Person Michael Schumacher*] schnappte sich den Spanier auf den letzten Metern des Rennens und sorgte damit für Diskussionen.

Vier Runden vor Ende des Rennens musste wegen einer Kollision zwischen Jarno Trulli und Karun Chandhok das Safetycar auf die Strecke. In der letzten Runde bog es in die Boxengasse ein, doch war das Rennen damit freigeben? In den Augen von Schumacher schon, denn er nutzte einen Fehler Alonsos und zog vorbei auf Rang sechs.

«Der Monitor 2 hat dem Team angezeigt, dass die Strecke frei ist», erzählt Schumacher nach den Rennen in die Fernsehkameras. «Das Safetycar kam rein und die Strecke war damit offen. Ab der Safetycar-Linie 1 darf überholt werden und die ist unmittelbar vor der Boxeneinfahrt.»

Auch sein Teamkollege Nico Rosberg sieht in dem Manöver kein Problem. «Mir wurde auch gesagt, dass ich, wenn möglich, überholen soll.» Obwohl er sich im Ziel mit dem achten Rang zufrieden geben musste, beeindruckte ihn die Aktion von Schumacher: «Das war ein cooles Manöver, richtig super.»

Ob Schumacher seinen sechsten Rang behält, steht noch nicht fest. Das müssen nun die Sportkommissare in Monaco entscheiden, zu denen auch Ex-Formel-1-Fahrer Damon Hill gehört.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4