Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mika Häkkinen: «Alonso und Hülkenberg verblüffen»

​Der zweifache Formel-1-Champion Mika Häkkinen (49) spricht darüber, von welchen Fahrern er in der kommenden Saison besonders viel erwartet und was die neuen Reifenmischungen von Pirelli bewirken werden.

Formel 1

Werbung

Werbung

Mika Häkkinen spricht vielen Formel-1-Fans aus dem Herzen, wenn der Finne sagt: "Mir geht es wie ganz vielen Grand-Prix-Anhängern – ich kann das erste Rennen kaum erwarten. Endlich werden wir einen Vorgeschmack darauf erhalten, wie stark die Rennställe wirklich sind und wie auch die einzelnen Teamduelle ausgehen könnten. Ich bin der Meinung, dass wir uns da auf einige Überraschungen gefasst machen dürfen."

Werbung

Werbung

"Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wir nicht zu viel in die Ergebnisse der Wintertests hineininterpretieren sollten", sagt der 20fache GP-Sieger in seiner Kolumne für den Wettanbieter Unibet. "Denn die Rennställe verfolgen an jenen acht Tagen in Spanien die eigenen Programme. In diesem Jahr ist es vielleicht noch schwieriger, die Erkenntnisse aus Barcelona richtig zu deuten, weil das Wetter so kühl war. Die erste Testwoche war wenig brauchbar."

"Pirelli hat für die neue Saison weichere Reifenmischungen gebaut, und ich bin neugierig darauf herauszufinden, wie sich das auf die Rennen auswirkt. Auf dem Papier sollten wir abwechlungsreichere Grands Prix erleben, denn schon bei uns früher galt – der weichere Reifen ist zwar schneller, aber du kannst Probleme mit der Haltbarkeit bekommen, keine leichte Entscheidung."

Ein Fahrer, der in Sachen Reifen schon fast alles erlebt hat, ist der Spanier Fernando Alonso. Als langjähriger McLaren-Fahrer beobachtet Mika besonders genau, was beim Traditionsrennstall aus Woking passiert, und der Weltmeister von 1998 und 1999 traut dem Weltmeister von 2005 und 2006 sehr viel zu.

Mika über Fernando: "Es wird Fernando leichtfallen, die Enttäuschungen der vergangenen drei Jahre hinter sich zu lassen. Ich sehe einen Alonso, der nichts von seinem Biss verloren hat. Wenn er auch nur die leiseste Chance zu einem guten Ergebnis sieht, wird er mit beiden Händen zupacken. Ich sehe es auch also Vorteil, dass er Stoffel Vandoorne als Stallgefährten hat. McLaren hat ja den gleichen Motor wie Red Bull Racing, und ich bin sehr neugierig zu erleben, wie McLaren da abschneidet. Ich traue auch Nico Hülkenberg und Carlos Sainz in den Renault-Werksfahrzeugen zu, dass sie uns verblüffen."

"Und wenn wir schon von Überraschungen sprechen: Aufgepasst auf Haas! Die haben in Spanien einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und könnten in Australien die Überraschung des Wochenendes werden. Ich erkenne darüber hinaus ein Toro-Rosso-Team, das mit Honda eine eindrucksvolle Leistung gezeigt hat. Haas und Toro Rosso sind für mich die besten Beweise dafür, wie das Mittelfeld zusammengerückt ist. Ich erwarte da sehr interessante Kämpfe."

"Das ist für mich ohnehin eine der interessantesten Tatsachen der aktuellen Formel 1. Es gibt keine schwachen Teams mehr. Wir haben die drei Top-Rennställe und dahinter beginnt ein Mittelfeld, das gar nicht mehr aufhört, ein Mittelfeld, in dem die Reihenfolge ständig ändern wird. Es gibt keine Hinterbänkler mehr, und das finde ich für den Sport fabelhaft."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien