MotoGP: Bagnaia hat Zukunftsangst

Neue Hymne: So klingt der Titelsong der Formel 1

Von Andreas Reiners
F1-Chef Chase Carey

F1-Chef Chase Carey

Die Formel-1-Macher fackeln nicht lange. Vor ein paar Wochen wurde ein Titelsong zur neuen Saison der Königsklasse angekündigt. Rechtzeitig vor dem Saisonstart am Wochenende in Australien ist das Lied fertig.

Die neuen Besitzer der Königsklasse hatten angekündigt, die Show weiter zu verbessern. Deshalb sollte die Formel 1 einen Titelsong bekommen. Für diesen Plan hatten sich die Verantwortlichen ordentlich Kompetenz ins Boot geholt: Brian Tyler hat den Titelsong komponiert. Und das sehr fix.

Anfang März war die F1-Hymne angekündigt worden, rechtzeitig zum Saisonstart am Wochenende in Australien ist das 3:14 Minuten lange Instrumental-Lied fertig geworden und ist bei Streaming-Diensten wie Spotify oder Amazon abrufbar.

Tyler weiß ja schließlich, wie es geht, er hat für viele bekannte und erfolgreiche Filme die Musik komponiert. Filme wie Avengers: Age of Ultron, Iron Man 3, The Fast and the Furious, Rambo, Thor: The Dark World und Power Rangers. Daneben schrieb er auch die Musik für die NFL-Übertragungen von ESPN.

«Was für eine Ehre, dass ich ausgewählt wurde, den Titelsong für die Formel 1 zu schreiben. Ein lebenslanger Traum wurde wahr, weil ich ein riesiger Formel-1-Fan bin», hatte Tyler damals bei Twitter geschrieben.

Unklar ist noch, wie Liberty Media den Song nutzen will. Ob im eigenen Livestream-Angebot F1 TV, das aktuell immer noch nicht buchbar ist, oder auch bei den weltweiten Bildern für die Fernsehsender oder im Rahmen der Rennwochenenden für die Fans vor Ort, wird sich zeigen.

Den Song kann man sich hier anhören.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 18.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 18.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 18.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 18.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 18.11., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 18.11., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 18.11., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 18.11., 18:25, DF1
    Estland im Winter
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1811054512 | 4