Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fehler im Q3: Max Verstappen verpasst 1. Startreihe

Max Verstappen musste sich im Qualifying zum ersten Saisonlauf in Australien mit der viertschnellsten Rundenzeit begnügen. Der ehrgeizige Red Bull Racing-Pilot ärgerte sich über einen folgenschweren Fehler.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Es war nur ein kleiner Fehler, der am Ende des Abschlusstrainings im Albert Park von Melbourne den Unterschied ausmachte: Max Verstappen beschrieb seinen Schnitzer auf seiner letzten schnellen Q3-Runde folgendermassen: "Jeder hat in der TV-Wiederholung sehen können, dass ich in Kurve 13 etwas zu weit raus geraten bin. Da habe ich im Vergleich zum vorherigen Versuch zwei Zehntel liegen lassen."

Werbung

Werbung

Und der ehrgeizige Niederländer, der im dritten freien Training noch mit einer starken Runde geglänzt hatte, schilderte: "Ich verlor beim Kurveneingang kurz die Kontrolle und verpasste deshalb den Scheitelpunkt. Daraufhin musste ich durch den Kunstrasen brettern. Da rutscht man auf den Hinterreifen viel rum, weshalb die Gummis zu heiss werden. Und das ist natürlich alles andere als ideal."

Trotzdem sei man nicht weit von Ferrari entfernt, hielt Verstappen mit Blick auf seinen Rückstand auf die rote Konkurrenz fest. Und er tröstete sich: "Ohne meinen Fehler hätte es vielleicht für den zweiten Startplatz gereicht. Mercedes war wie erwartet sehr stark unterwegs und Lewis Hamiltons Pole-Runde war ein ganz netter Umlauf. Aber ich denke, dass wir im Rennen gar nicht so weit von den Silberpfeilen entfernt sein werden."

"Wenn man bedenkt, dass mein Rückstand ohne Fehler vielleicht nur fünf Zehntel betragen hätte, und auch noch berücksichtigt, dass Mercedes durch den Quali-Power-Modus noch einmal drei, vier Zehntel rausquetschen kann, dann sieht man, dass wir fürs Rennen gar nicht so schlecht aufgestellt sind", rechnet der 20-Jährige vor, und bestätigt noch einmal: "Wir sind nicht allzu besorgt und ich denke, im Renntrimm werden wir wie gewohnt etwas stärker abschneiden."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien