Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Verstappen: Formel langweilig? «Hätte ausgeschaltet»

Max Verstappen nimmt ja bekanntlich kein Blatt vor den Mund. Und deshalb sprach der Niederländer nach dem ersten Saisonrennen auch das aus, was viele Fans vor dem Fernseher wohl ebenfalls dachten.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Verstappen wurde auf die Unterhaltung für die Fans angesprochen. Der Red-Bull-Pilot ganz unverblümt: Komplett wertlos. Ich hätte den Fernseher ausgeschaltet. Sehr langweilig", brachte es Verstappen auf den Punkt. Sehr wahrscheinlich, dass bei ihm eine Menge Frust dabei war, nachdem es für ihn mit Platz sechs recht frustrierend verlief.

Werbung

Werbung

Trotzdem ist es ein Fakt, dass der GP ganze fünf Überholmanöver zu bieten hatte. Drei davon steuerte Valtteri Bottas bei, der von Platz 15 aus gestartet war. Fünf sind zwar immer noch mehr als 2017 (zwei), die Probleme sind aber nicht von der Hand zu weisen: Es war ein langweiliges Rennen.

"Ein wesentlicher Bestandteil hat gefehlt: Es gab tatsächlich nur sehr wenige Überholmanöver im ersten Rennen. Es ist wichtig, dass die Autos nah beieinander und Rad an Rad fahren können", sagte dann auch Formel-1-Sportchef Ross Brawn.

"Wenn zwischen zwei Autos nur ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied herrscht, ist es für den Verfolger fast unmöglich, nahe genug heranzukommen, um einen Angriff zu starten", erklärte er. Beispiele aus Australien gibt es einige, unter anderem auch Verstappen gegen Fernando Alonso, als Verstappen an dem Spanier nicht vorbeikam, obwohl er schneller war.

Werbung

Werbung

Gute Chancen für sehenswerte Zweikämpfe wurden so verpasst. Dabei hatte man in Melbourne eine dritte DRS-Zone eingeführt. Vergeblich. Und es wird noch dauern, bis es eine Lösung gibt, da das Reglement bis 2021 relativ stabil bleiben wird.

TV-Programm

"Bis wir einen strukturierten Ansatz für das Problem gefunden haben, werden wir keine echten Fortschritte machen", sagte Brawn: "Wir wollen Autos, die es den Fahrern ermöglichen, auf der Strecke gegeneinander zu kämpfen."

Dafür führt man Windkanal- und CFD-Tests mit zwei Automodellen durch. Damit sollen Boliden entwickelt werden, die eine ähnliche Performance wie die aktuellen Autos haben, dabei aber auch Zweikämpfe Rad an Rad zulassen.

"Die Formel-1-Fans wollen eine bessere Show sehen, und ein Überholmanöver ist das aufregendste und spektakulärste Element, das es auf der Strecke gibt", sagte Brawn.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien