Sutil: Probleme im Force India

Von Peter Hesseler
Adrian Sutil kämpft im Force India-Mercedes

Adrian Sutil kämpft im Force India-Mercedes

Der Gräfelfinger platzierte sich am Freitag in der Endabrechnung auf Rang 11, hadert aber mit der neuen Aerodynamik seines Force India-Mercedes.

[*Person Adrian Sutil*] bleibt trotz Ausrutschers im ersten freien Training bei seinem Fahrplan: Nach Platz 11 im zweiten freien Training sagt der Force India-Pilot: «Ich will in der Qualifikation unter die ersten Zehn fahren und im Rennen gute Punkte sammeln.»

Der Force India-Fahrer punktete 2010 schon dreimal in sechs Rennen, zuletzt in Monaco. Sein Auto ist an diesem Wochenende erstmals mit dem «f-duct» ausgestattet, der eine höhere Topspeed ermöglicht. Sutil gesteht allerdings: «Das System arbeitet bei uns noch nicht optimal. Das braucht etwas Zeit. Man muss das Fahrzeug ganz genau darauf abstimmen, daran arbeiten wir noch.»

Der plötzliche Strömungsabriss, den die »f-ducts» auf den Geraden an den Heckflügeln verursachen, darf zum Beispiel nicht bis in die Anbremszonen hineinwirken, weil dann dem Auto plötzlich der benötigte Anpressdruck fehlt.

Sutil fehlten in seinem besten Umlauf 1,4 Sekunden auf den Tagesbesten, Jenson Button (McLaren-Mercedes). Seinem Teamkollegen Vitantonio Liuzzi (Platz 16) 0,7 Sekunden mehr.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5