Fernando Alonso auf Pole: Strafe für Quali-Sieger

Von Otto Zuber
Eine falsche Identifikationsnummer wurde den Quali-Siegern nach dem Abschlusstraining zum 6h-Rennen von Spa zum Verhängnis. Formel-1-Star Fernando Alonso profitiert davon. Sein Toyota erbt den ersten Startplatz.

Auch wenn Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López im Qualifying zum 6-Stunden-Rennen von Spa keinen Performance-Vorteil hatten, müssen die Fahrer des Toyota TS050 Hybrid den belgischen Langstrecken-WM-Lauf aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Denn bei der technischen Kontrolle der Fahrzeuge wurde nach dem Abschlusstraining eine unkorrekte Identifikationsnummer am Benzin-Durchflussbegrenzer des Wagens mit der Nummer 7 festgestellt.

Besonders bitter: Damit verlieren Conway, Kobayashi und López die Pole-Position. Sie müssen warten, bis alle Autos eine Runde absolviert haben, bevor sie ins Rennen steigen können. Immerhin: Den ersten Startplatz erbt der zweite LMP1-Toyota, den neben Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima auch Formel-1-Star Fernando Alonso steuert.

In der Formel 1 liegt Alonsos letzte Pole-Position schon eine ganze Weile zurück: Der Weltmeister vom 2005 und 2006 durfte zuletzt 2012 beim Deutschland-GP in Hockenheim vom ersten Startplatz losfahren. Damals war der heutige McLaren-Pilot noch für die Scuderia Ferrari unterwegs.

Glück im Unglück hatte im Qualifying Pietro Fittipaldi, der sich bei einem Highspeed-Crash in der Raidillon beide Beine brach, weil er mit seinem BR1-Gibson hart in die Streckenbegrenzung einschlug.

«Der Fahrer war die ganze Zeit bei Bewusstsein», meldete der Automobilweltverband FIA am Abend, der auch gleich klarstellte: «Sein Zustand ist nicht lebensbedrohlich.» Der 21-jährige Enkel des zweifachen F1-Champions Emerson Fittipaldi wird sein geplantes Indy-500-Debüt somit auf nächstes Jahr verschieben müssen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5