Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kevin Magnussen: Optimismus nach Monaco-Enttäuschung
Haas-Pilot Kevin Magnussen musste in Monte Carlo eine bittere Pille schlucken. Der Däne erklärt, warum er trotzdem zuversichtlich auf das Kanada-Wochenende blickt und worauf es auf dem Circuit Gilles Villeneuve ankommt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das Monaco-Wochenende verlief für Kevin Magnussen enttäuschend. Der ehrgeizige Haas-Pilot musste sich im Qualifying mit der Tatsache abfinden, der langsamste Fahrer auf der Bahn zu sein. Folglich musste er den sechsten WM-Lauf des Jahres auf dem überholfeindlichen Strassenkurs aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen. Nur Crashpilot Verstappen stand noch weiter hinten als der Däne.
Werbung
Werbung
Während der Red Bull Racing-Pilot im Rennen bis auf den neunten Platz vorfahren konnte, musste sich Magnussen mit dem 13. Platz begnügen. Damit musste er zum dritten Mal in diesem Jahr wieder ohne Punkte nach Hause reisen. Bereits beim Saisonauftakt in Melbourne gab es – wegen des misslungenen Reifenwechsels – einen schmerzlichen Nuller, und auch in Baku kam er nicht über den 13. Rang hinaus. Trotzdem blickt der 25-Jährige zuversichtlich auf das siebte Kräftemessen in Kanada. Das liegt nicht zuletzt am Highspeed-Charakter des Circuit Gilles Villeneuve. "Es gibt einige gute Überholmöglichkeiten und lange Geraden. Für gewöhnlich erleben wir dort sehr interessante Rennen. Und ich denke, dass wir auf dieser Strecke die hyperweichen Reifen etwas leichter auf Temperatur bringen können als in Monte Carlo. Dort hatten wir Mühe damit." Der Blondschopf freut sich auch auf das erste grosse Weiterentwicklungspaket, das die US-Truppe nach Montreal mitbringt. Magnussen darf mit einem neuen Frontflügel, neuem Unterboden und neuen Luftleitelementen vor den Seitenkästen ausrücken. "Im ersten Training werden wir einige Test- und Vergleichsfahrten unternehmen, auch um Vergleiche zu den CFD- und Windkanal-Daten ziehen zu können. Sonst werden wir ein ganz normales Testprogramm absolvieren", verrät er.
Werbung
Werbung
Magnussen, der bereits drei Mal im GP-Renner auf dem Circuit Gilles Villeneuve unterwegs war, weiss genau, worauf es auf den 4,361 km ankommt: "Die grösste Herausforderung ist natürlich die letzte Schikane mit der berühmt-berüchtigten Wall of Champions. Das ist wahrscheinlich die kniffligste Stelle und es ist auch die letzte Kurve, deshalb herrscht da ein besonders grosser Druck, sie richtig hinzubekommen."
"Man hat die Runde schon fast hinter sich, und wenn es eine gute Runde ist, dann ist der Druck besonders gross, es richtig hinzubekommen. Hier kannst du noch was rausholen, wenn die Runde nicht so sauber war. Aber du kannst hier auch eine gute Runde ruinieren, deshalb willst du in diesem Fall möglichst keine zu grossen Risiken eingehen", schwärmt Magnussen, der bisher nur einmal in Kanada punkten konnte: 2014 kam er als Rookie im McLaren-Mercedes als Neunter über die Ziellinie.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien