Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lewis Hamilton (1.) spielt Mercedes-Vorteil herunter
​Das Timing passt: Vor den Augen von Daimler-Chef Dieter Zetsche hat Mercedes in Le Castellet die erste Startreihe gesichert – Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas. Vettel-Jäger Hamilton ist zufrieden.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Nicht übel", grinste Lewis Hamilton nach seiner 75. Pole-Position in der Formel 1 – das dürfte die Untertreibung des Tages sein. Denn mit seinem letzten Lauf schnappte er seinem aufsässigen Teamgefährten Valtteri Bottas wieder die Bestzeit weg: Dritte Pole in dieser Saison (nach Australien und Spanien), seine erste in Frankreich.
Werbung
Werbung
Der Engländer nach dem Qualifying: "Ein wenig seltsam, wie schön das Wetter in den letzten Tagen war und heute nun der Regeln. Ein Abschlusstraining ist immer schwierig, aber ich fand jetzt das letzte Quali-Segment nicht so prickelnd. Ich bin in Q1 und in Q2 besser gefahren. Es ist schön, nach einer so langen Pause wieder in Frankreich zu fahren und die Pole-Position zu erobern." Wie viel Verdienst an der Pole-Position hat der neue Mercedes-Motor? "Ich hatte nie ein Problem damit, dass wir den neuen Motor nicht sofort erhalten haben. Die Schritte von einem Triebwerk zur nächsten Ausbaustufe sind nicht so gross." Das dürfte nicht ganz die Wahrheit sein. Le Castellet ist eine Power-Strecke. Und Mercedes steht hier in der ersten Startreihe. Montreal ist ebenfalls eine Power-Strecke. Dort hatte Mercedes die jüngste Evo-Stufe nicht mit. Und prompt stand Sebastian Vettel (mit verbessertem Ferrari-Motor) auf dem besten Startplatz. Natürlich spielt der neue Mercedes-Motor eine Rolle. Aber schliesslich ist Grossbritannien das Land des gepflegten Unterstatements.
Werbung
Werbung
Wie fühlt sich die Le-Castellet-Bahn eigentlich im Nassen an? Lewis: "Jede Strecke ist schwierig, wenn es nass ist. Ich bin hier nie einen Regenreifentest gefahren, also habe ich kaum Erfahrung."
Wie alle Fahrer tut sich auch Lewis Hamilton noch immer schwer, auf der Bahn Referenzpunkte zu finden. Die FIA hat gelbe Poller aufgestellt, damit die Fahrer die Kurven besser anvisieren können. Der Nutzen hält sich in Grenzen. Lewis Hamilton dürfte das egal sein: Er hat als vorderster Mann die beste Sicht.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien