Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Renault: «Alonso-Rückkehr war Fehler»

Teamdirektor Steve Nielsen kritisiert Alonsos Flucht von McLaren-Mercedes Ende 2007 – und meint die vor Lewis Hamilton?

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Renault's Sportdirektor Steve Nielsen sagt, die Rückkehr [*Person Fernado Alonso*]s zu seinem Team 2008 sei ein Fehler gewesen.

Werbung

Werbung

Alonso war nach einem verkorksten Jahr bei McLaren zu dem Team zurückgekehrt, mit dem er 2005 und 2006 Weltmeistertitel errungen hatte.

"Wir wissen, was bei Mclaren passiert ist, aber es war wahrscheinlich ein Fehler, dass er zurückkehrte. Ich weiss nicht, ob er das auch so sieht. Aber er weiss, dass ich ihn liebe. Und wenn ich sein Manager gewesen wäre, hätte ich ihm gesagt: "Du bleibst hier und schlägst diesen Burschen." Dies sagt Nielsen mit Blick auf Lewis Hamilton, der Alonso das Leben bei McLaren 2007 unerhört schwer machte.

Nielsen glaubt, Alonso habe mit seinem Wechsel zurück zu Renault das beste Auto und die beste Chance sausen gelassen, 2008 mit McLaren Weltmeister zu werden. Das wurde dann bekanntlich Hamilton.

Werbung

Werbung

Nielsens Argumentation ist nachvollziehbar. Aber hätte sich Alonso im zweiten Jahr teamintern gegen Hamilton wirklich durchgesetzt und damit etwas geschafft, was ihm im ersten gegen den Neuling nicht gelang? Offenbar hat er selbst nicht daran geglaubt…

TV-Programm

Und: Wer soll eigentlich der Manager gewesen sein, der den sturen Asturier (heute Ferrari-Pilot) hätte (von Renault weg-)führen sollen? Flavio Briatore vielleicht?

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

106

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

51

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

35

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien