Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Nico Hülkenberg: «Das Grundproblem ist das Auto»
Nico Hülkenberg und Carlos Sainz kamen im Brasilien-Qualifying nicht über die Ränge 14 und 16 hinaus. Dass sie wegen Esteban Ocons Rückversetzung noch um einen Platz nach vorne rücken dürfen, ist nur ein schwacher Trost.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Das Abschlusstraining in Interlagos dauerte für Carlos Sainz nur 18 Minuten, danach durfte sich der ehrgeizige Renault-Werkstfahrer über den 16. Platz und die Tatsache ärgern, den Q2-Einzug nur um fünf Tausendstel verpasst zu haben. Sein Teamkollege Nico Hülkenberg kam zwar weiter, aber auch nicht über den 14. Platz hinaus, weshalb er hinterher seufzte: "Im Qualifying fehlten uns diesmal zwei, drei Zehntel."
Werbung
Werbung
Der Emmericher betonte: "Die Bedingungen waren generell nicht die einfachsten. Wir wussten nie: Regnet es, oder bleibt es trocken? Das zweite Qualifying-Segment war dann besonders knifflig, weil wir nicht wussten, was das Wetter macht." Und er räumte unumwunden ein: "Wahrscheinlich haben wir dann das Timing nicht ganz hinbekommen." "Aber im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen, wir hätten stoppen und den zweiten, neuen Reifensatz früher aufziehen können", verteidigte er die Entscheidung seines Teams aber auch. "Es sah zu diesem Zeitpunkt so schwarz am Himmel aus, dass wir draussen geblieben sind. Leider konnten wir uns nicht verbessern." "Es war generell sehr schwierig, das Grip-Niveau in den Kurven richtig einzuschätzen und zu wissen, wie hart man pushen konnte", schilderte Hülkenberg, und beteuerte: "Wir haben alles aus dem Auto geholt, aber es reichte nicht." Denn das Grundproblem sei, dass der Renault auf dem Autódromo José Carlos Pace schlicht nicht schnell genug sei, stellte der Deutsche klar. "Meine erste Q1-Runde reichte nicht, obwohl ich sehr, sehr gut war", fügte er als Beweis an.
Werbung
Werbung
"Und wie vermutet ist das Tempo hier nicht ganz ideal, das machte das ganze Qualifying natürlich schwieriger", erzählte Hülkenberg, der auch mit Blick aufs Rennen keine allzu grossen Hoffnungen hegt. "Mit unserer Startposition wird es auch im GP schwierig, aber wir werden dennoch alles geben, um ein gutes Ergebnis einzufahren", weiss der 31-Jährige, der dank der Rückversetzung von Esteban Ocon (Getriebewechsel) – wie Teamkollege Sainz auch – noch um eine Startposition nach vorne rücken darf.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien