Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sebastian Vettel (Ferrari/2.): «Wir sind 2019 besser»
​Der WM-Zweite Sebastian Vettel ist auch beim WM-Finale von Abu Dhabi Zweiter: «Das Rennen hat Spass gemacht, ich habe bis zur letzten Runde alles versucht, aber Hamilton hatte alles unter Kontrolle.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ein Feuerwerk zum Finale hätte es werden sollen, das Sebastian Vettel beim letzten WM-Lauf der Saison 2018 zünden wollte, aber so richtig gezündet hat das nicht: Vettel fuhr sich die Seele im Leib, aber einmal mehr war die Festung Hamilton nicht zu stürmen. Sky-GP-Experte Martin Brundle wunderte sich milde: "Gegen Schluss fuhr Vettel scheinbar aus dem Nichts heraus die beste Rennrunde. Wenn er diesen Speed hatte, warum hat er ihn nicht früher gezeigt?"
Werbung
Werbung
Klar versuchte Sebastian Vettel alles, um noch näher an Leader Hamilton heranzukommen. Aber im Ziel stöhnte der vierfache Weltmeister aus Deutschland: "Jedes Mal, wenn ich ihm ein wenig auf die Pelle rückte, schien er eine Antwort zu haben. Das Rennen hat Spass gemacht, und ich habe bis zur letzten Runde wirklich alles versucht, aber Fakt ist wohl – Hamilton hatte alles unter Kontrolle." "Ich habe mich gegen Bottas schwergetan, um dicht genug ranzukommen für eine Attacke. Aber dann hat Valtteri einen Fehler gemacht in Kurve 5. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir gegen Lewis schon noch Chancen ausgerechnet, weil wir Reifen hatten, die jünger waren als jene von Hamilton. Ich hatte auch ein wenig gehofft, dass zum Ende des Rennens die Reifen von Lewis ein wenig einbrechen und meine jüngeren Walzen den Unterschied ausmachen. Aber dann haben sich die Reifen recht konstant verhalten. Ganz im Gegenteil konnte Lewis immer reagieren, wenn ich eine Schippe drauflegte. Es war auch nicht leicht, in einen schönen Rhythmus zu kommen, weil wir ständig am Überrunden waren. Und Rhythmus ist auf einer Strecke wie Abu Dhabi ganz wichtig." "Ich hätte mir auch gewünscht, dass ich die Saison mit einem packenden Rad-an-Rad-Duell gegen Hamilton abschliesse, aber es sollte eben nicht sein. Wir haben alles versucht, es hat nicht gereicht, 2019 machen wir das besser." "Auch wenn wir letztlich verloren haben – wir dürfen viel Positives aus dieser Saison mitnehnen, dass Mumm macht für 2019 und auch für 2020. Wir wissen, wo wir den Hebel ansetzen müssen, um im kommenden Jahr stärker zurückzukommen."
Werbung
Werbung
Auf die Frage, was er in den kommenden Wochen und Monaten zu tun gedenke, meint Seb: "Zeit mit meiner Familie verbringen, mal tüchtig durchatmen, am meinem Oldtimer-Motorrad schrauben."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien