Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Zurück in die Punkte

Von Peter Hesseler
Fisichella will oft in die Punkteränge fahren

Fisichella will oft in die Punkteränge fahren

Routinier Fisichella schwärmt vom neuen Force-India-Mercedes. Teameigner Mallya fordert eine Steigerung über die Qualifikationen.

In seiner 14. Formel-1-Saison will der Römer Giancarlo Fisichella mit Force India nach einer Diät im Vorjahr wieder Punkte einfahren. 2008 wer der Routinier (wie sein gesamtes Team) komplett leer ausgegangen. Und zwar erstmals seit 1996. Force India startete 2008 noch mit Ferrarimotoren. Nun hofft Fisichella für 2009 mit dem Force India-Mercedes sogar «oft in die Punkteränge zu fahren. Das neue konstruierte Auto sollte uns dabei helfen.»

Der Force India VJM02 fährt mit Motor und Hybridsystem KERS (Kinetic Energy Recovery System) von Mercedes, Getriebe und Hydrauliksystem von McLaren. Er soll noch in vielen weiteren Bereichen Anleihen beim Weltmeisterauto von Lewis Hamilton von 2008 genommen haben. Das Auto ist in den indischen Landesfarben gehalten. Teambesitzer Vijay Mallya sagt: «Wir haben jetzt keine Ausreden mehr, müssen uns vor allem in den Qualifikationen verbessern, um regelmässig in die Punkte zu fahren.»

Fisichella ist einer von drei Fahrern im Feld mit Slickerfahrung. Am ersten Test-Tag in Jerez belegte er am Sonntag Platz sechs, war auf seiner besten Runde zweieinhalb Sekunden langsamer als der Tagesschnellste Sebastian Vettel im Red Bull-Renault. Dennoch lobte er den neuen Force India als spürbare Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 21:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 21:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 22:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 23:00, Sky Sport Austria
    Ted's Notebook
  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5