Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Rätsel Racing Raritäten: Keine voreiligen Schlüsse!
​​​​​​​​Unser Rätsel «Racing-Raritäten» zeigt Renner in wohlbekannten Farben. Aber Vorsicht vor voreiligen Schlüssen: Die Rätselfreunde müssen genau hingucken, um auf die richtige Lösung zu kommen.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Aus dem Archiv unserer Partner der britischen Foto-Agentur LAT stellen wir bekanntlich jede Woche ein kleines Stück Motorsporthistorie vor. Das Vorgehen ist kinderleicht – sagen Sie uns, wer zu erkennen ist, wo und wann das Bild entstand (Beispiel: Jo Siffert, Monza, 1970) und gewinnen Sie mit etwas Glück einen kleinen Preis. Bitte Namen, Adresse, Geburtsjahr und Telefonnummer nicht vergessen. Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com. Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.
Werbung
Werbung
Die richtige Lösung vom letzten Mal: Das ist ein Lotus 70, der von Firmengründer Colin Chapman für die US-amerikanische Formel 5000 gebaut worden ist. Mit Mario Andretti am Lenkrad wurde der Wagen beim Rennen in Sebring 1969 eingesetzt, doch der US-Amerikaner fiel wegen Motorschadens aus. Der geschäftstüchtige Chapman hatte erkannt, dass die Formel 5000 (oder Formel A) für manchen Rennwagenhersteller recht einträglich wurde, das wollte sich der Engländer nicht entgehen lassen. Er gab im Juni 1969 ein neues Chassis in Auftrag, erst im Spätsommer war es fertig, entworfen von Designer Martin Wade. Zunächst wurde der keilförmige Renner Lotus 68 genannt, dann erhielt er die Bezeichnung 70. Ins Heck des Autos wurde ein Ford-V8-Motor eingebaut, für Kunden war der Einsatz von Chevy-Fünfliteraggregaten vorgesehen. Lotus verpasste die Deadline, den Wagen beim September-Rennen in Riverside einzusetzen, erst zum Lauf in Sebring vom 28. Dezember war er fertig. Andretti lag mit dem Lotus 70 im ersten Lauf locker in Führung (von Startplatz 2 losgefahren), bevor sich nach zwölf Runden der Motor verabschiedete. Die Darbietung reichte jedoch, um die Bestellbücher bei Lotus zu füllen. Daraufhin wurden verschiedene Chassis gebaut, als Lotus 70 oder als Lotus 70B. Angeblich gibt es sechs verschiedene Chassis, andere Quellen sprechen von neun Chassis. Der abgebildete Wagen von Andretti kam 1970 unter George Follmer zum Einsatz, wobei zwei Siege und vier Podestplatzierungen heraussprangen. Der Wagen wechselte einige Male den Besitzer und wurde zuletzt 2012 von Bonhams zur Auktion gebracht, mit einem Preisschild von 160.000 Dollar. Beim neuen Rätsel lohnt es sich, einen Moment bei unserem Bild zu verweilen: Sie sollten schon genau hinschauen, um auf die korrekte Lösung zu kommen. Wie so oft geben nicht die Rennwagen den entscheidenden Hinweis, sondern was sonst auf dem Bild zu erkennen ist. Klar möchten wir von Ihnen nicht das komplette Startfeld aufgelistet erhalten – ein Pilot aus den ersten Reihen reicht zum Anfang vollständig. Wer also ist hier zu sehen? Vor allem: Wo und wann ist das Bild entstanden? Machen auch Sie mit – viel Spass beim Rätseln und viel Glück!
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien