Kubica kann nicht meckern

Von Luis Vasconcelos
Robert Kubica schaut positiv auf die WM

Robert Kubica schaut positiv auf die WM

Der polnische Grantler lobt Tempo und Haltbarkeit des neuen BMW-Sauber F1.09, sieht positive Zeichen für die WM und fühlt sich glücklich.

«Es gibt einen großen Unterschied zum Vorjahr», erklärt Robert Kubica. «Wir haben weniger aerodynamischen Abtrieb und die gleiche Menge mechanischen Grip, also rutschen die Autos etwas mehr. Aber das ist kein Problem für mich. Denn solange das Auto gut ausbalanciert ist, ist es nicht schwieriger zu fahren.»

Kubica war am Montag mit dem BMW-Sauber F1.09 zweitschnellster Fahrer beim Jerez-Test, hinter Timo Glock (Toyota). Es fuhr seinen Neuwagen dabei erstmals im Regen.

Und endlich bezog der BMW-Sauber-Mann (WM-Vierter von 2008) konkret Position zur Qualität des Fahrzeugs: «Es war aus der Box heraus wesentlich konkurrenzfähiger als der alte Wagen», sagt Kubica, «das ist ein gutes Zeichen. Und ich bin erfreut über die Haltbarkeit, die wir schon erreicht haben. Also bin ich glücklich darüber, wie es bisher läuft.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5