Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mick Schumacher bezahlt Lehrgeld: Fehler im Quali

Von Rob La Salle
Mick Schumacher

Mick Schumacher

Ferrari-Junior Mick Schumacher hat das erste Formel-2-Qualifying seiner Karriere absolviert. Auf dem Bahrain International Circuit musste er sich nach einem Verbremser mit dem zehnten Startplatz begnügen.

Für Mick Schumacher verlief das erste Formel-2-Abschlusstraining seiner Karriere nicht ganz nach Wunsch. Als er auf seinem zweiten Reifensatz einen frischen Anlauf nahm, um eine schnelle Runde zu drehen, konnte der Ferrari-Nachwuchsfahrer wegen eines leichten Fahrfehlers keine Verbesserung erzielen. Letztlich musste er sich mit dem zehnten Startplatz begnügen.

Auf die Bestzeit von Polesetter Luca Ghiotto aus dem Team Uni Virtuosi fehlte dem Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher am Ende etwas mehr als eine Sekunde, weil er sich eingangs der achten Kurve verbremst und dabei am rechten Vorderrad einen Bremsplatten produziert hatte.

Der 20-Jährige fasste nach getaner Arbeit zusammen: «Insgesamt können wir mit dem heutigen Tag ziemlich zufrieden sein. Natürlich, ohne den Fehler auf meinem zweiten Reifensatz wären wir auf einer besseren Position gelandet. Aber das Potenzial ist vorhanden, ich fühl mich sehr wohl im Auto und speziell auf den weicheren Reifen fühlt sich das Fahren super an. Das Rennen wird sicherlich interessant.»

Für Schumacher sind die Punkte beim F2-Debüt durchaus realistisch. Auch eine gute Startposition für das Sprintrennen, in dem die ersten Acht des Hauptrennens in umgekehrter Reihenfolge starten, ist in Reichweite. Das Hauptrennen findet am Samstag um 11.10 Uhr (MEZ) statt. Der Sprint folgt dann Tags darauf am Sonntag um 13.15 Uhr (MESZ).

Nach den ersten beiden Formel-2-Läufen geht es für Mick gleich am Dienstag mit der Formel-1-Testpremiere weiter. Der Formel-3-Europameister darf am ersten Testtag im aktuellen Ferrari auf dem Bahrain-Rundkurs seine Runden drehen. Am Mittwoch bekommt er dann die Gelegenheit, für Alfa Romeo Racing zu testen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5