Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Charles Leclerc (Ferrari/3.): «Das muss ich lernen»

​Der Monegasse Charles Leclerc lag in Quali 1 noch dicht hinter seinem Ferrari-Stallgefährten Sebastian Vettel, «dann aber konnte ich der Entwicklung der Piste nicht folgen, das muss ich künftig besser machen».

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Charles Leclerc machte ein langes Gesicht: Der Monegasse befand sich im Verlauf des Abschlusstrainings in Kanada gewissermassen im Rückwärtsgang. "Ich weiss nicht recht, was passiert ist", sagte Leclerc danach. "Im ersten Quali-Teil lag mein Auto sehr gut, aber dann sah es so aus, als könnte ich bei der Entwicklung der Strecke nicht mithalten. Die Piste wurde immer schneller, ich aber blieb quasi stehen."

Werbung

Werbung

"Ich muss lernen, wie ich mit der Abstimmung so arbeiten kann, dass ich eine solche Evolution der Strecke in Sachen Haftung besser nutzen kann, das letzte Quali-Segment war wirklich ein Murks."

"Immerhin steht Sebastian für Ferrari auf Pole, das freut mich sehr für ihn, das hat er verdient. Gut für uns ist, dass wir mit den mittelharten Reifen ins Rennen gehen können, mit denen lag mein Ferrari am Freitag nicht schlecht."

"Was heute passiert ist, hat mit meiner Erfahrung zu tun. In Quali 3 lag der Wagen nicht mehr so gut, so dass sich auch einige Fehler einschlichen. Letztlich ist das alles mein Fehler – ich muss dringend daran arbeiten, mit der Abstimmung der Entwicklung einer Rennstrecke folgen zu können."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien