Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Williams: Fokus auf Testarbeit, Schritt nach vorne
Das unterlegene Williams-Team teste zwei bis drei Mal soviel wie die direkte Konkurrenz, um den Anschluss ans Mittelfeld zu finden, wie Formel-1-Rookie George Russell offenbart.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Das Williams-Team durchläuft derzeit eine schwierige Phase: Bereits bei den Vorsaisontestfahrten auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya erwies sich der verspätet auf die Strecke gebrachte FW42 von Rookie George Russell und Rückkehrer Robert Kubica als nicht konkurrenzfähig.
Werbung
Werbung
Entsprechend schlecht fiel der Saisonstart für den Traditionsrennstall aus Grove aus: Bis auf das Rennen in Monaco, wo Alfa Romeo-Pilot Antonio Giovinazzi als Letzter die Zielflagge sah, kam immer ein Williams als Schlusslicht ins Ziel. In der WM-Wertung belegen die Briten denn auch den letzten Platz – genauso wie Russell und Kubica, wobei der Pole noch hinter dem Formel-1-Neuling den 20. Zwischenrang belegt. Rookie Russell macht gute Miene zum bösen Spiel. Der Brite meint zur aktuellen Leistungskrise: "Ich denke, man findet in jeder Situation etwas Positives. Bei uns gibt es derzeit nichts zu erkämpfen, deshalb müssen wir versuchen, das Beste aus dieser schwierigen Lage zu machen und so viele verschiedene Sachen wie möglich zu testen." "Im Vergleich zu den restlichen Rennställen testen wir etwa zwei oder gar drei Mal so viel, weil wir uns das im Gegensatz zu den Anderen erlauben können. Sie können dieses Risiko nicht eingehen, weil sie aus jeder Session das Beste herausholen müssen. Wir können uns hingegen auf Dinge konzentrieren, die uns langfristig helfen, wieder weiter nach vorne zu kommen", macht sich der 21-jährige Mercedes-Junior Mut.
Werbung
Werbung
Der jüngste WM-Lauf in Kanada bot auf jeden Fall Grund zur Hoffnung. Denn Williams setzte erstmals eine neue Vorderradaufhängung ein, die sich bewährte. Russell freute sich nach dem Rennen: "Sie hat viel gebracht, denn das Auto ist nun endlich angenehmer zu fahren. Das Feeling war gut, wir waren einfach nicht schnell genug, während wir zuvor kein gutes Feeling und auch keinen Speed hatten. Wir haben also einen Schritt nach vorne gemacht. Wenn wir nun in einigen Rennen etwas mehr Abtrieb hinbekommen, sollten wir gut aufgestellt sein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien