Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Rosberg und Schumi: Einen Dreck für mich interessiert

Nico Rosberg war drei Jahre lang der Teamkollege von Michael Schumacher. Er bekam zu spüren was es heißt, im Schatten eines Superstars zu stehen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Ein Rookie war Nico Rosberg 2010 schon lange nicht mehr. Gefühlt hat er sich trotzdem wie einer, als der Superstar der Formel 1 sein Teamkollege bei Mercedes wurde. Denn bei den Silberpfeilen drehte sich von Anfang an alles um Michael Schumacher.

Werbung

Werbung

Rosberg bekam das zu spüren. Bei Autogrammstunden, als der Großteil der Fans neben ihm Schlange stand, um ein unterschriebenes Foto von Schumi zu bekommen.

Aber auch innerhalb des Teams selbst war es schwierig, aus dem Schatten des siebenmaligen Weltmeisters zu treten, erzählte Rosberg in seinem Podcast Beyond Victory.

"Sie haben sich einen Dreck für mich interessiert. Ich übertreibe hier etwas. Aber selbst meine eigene Strategie wurde mehr mit Michael als mit mir diskutiert", sagte Rosberg, der zum damaligen Zeitpunkt zwar schon seit 2006 in der Formel 1 fuhr, aber noch kein Rennen gewonnen hatte.

Werbung

Werbung

"Sie haben es nicht böse gemeint. Es lag einfach daran, dass 'Gott' im Raum saß. Michael Schumacher war Gott", so Rosberg.

Ein Rookie hätte das wahrscheinlich akzeptiert und hingenommen. Rosberg wollte die Situation sofort ändern und suchte das Gespräch mit den Verantwortlichen.

TV-Programm

"Ich habe die Situation erklärt und geschildert, wie es mir damit geht - aber respektvoll. Ich sagte: 'Ich verdiene in so einem Strategiemeeting genau die gleiche Aufmerksamkeit wie Michael Schumacher. Besonders wenn ihr über meine Strategie sprecht.'"

Rosberg erreichte das, er wollte. "Schon im nächsten Strategiemeeting hatte es so einen Einfluss, dass ich fast mehr Beachtung bekam. Ich habe dadurch gelernt, wie wichtig eine offene Kommunikation im Team ist", sagte er.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien