Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel (Ferrari): Neue Hoffnung Ungarn-GP

​Ferrari-Star Sebastian Vettel ist in Hockenheim auf einen feinen zweiten Platz gerast – vom 20. Startplatz aus! Auf dem Hungaroring will er am Sonntag den ersten Sieg in bald einem Jahr erringen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Noch immer ist Ferrari 2019 ohne Sieg. Sebastian Vettel hat seinen letzten GP-Triumph vor fast einem Jahr errungen – Ende August 2018 in Spa-Francorchamps. Neues Spiel, neues Glück, die Formel 1 reist von Hockenheimring direkt weiter zum Hungaroring.

Werbung

Werbung

Vettel zur Herausforderung Ungarn-GP: "Der Hungaroring ist körperlich anspruchsvoll, weil es nur eine Gerade hat, auf welcher du durchatmen kannst. Die Piste ist Stop-and-go, also bist du am Lenkrad sehr beschäftigt. Ende Juli, Anfang August kann es hier sehr heiss werden, auch das ist schwierig."

"Wenn es trocken bleibt, dann ist die Piste in der Regel recht staubig, besonders am ersten Trainingstag. Und je nach Wind und Anzahl Piloten neben der Strecke ist es nicht gesagt, dass dies im Verlauf des Wochenendes besser wird. Wer hier neben die Ideallinie gerät, der wird sofort bestraft."

"Die Schlüsselkurven sind die erste und die 14. Du kannst in der erstn Kurve angreifen, aber es ist ein wenig riskant. Du musst für einen Angriff Kurve 14 gut erwischen und dich so in den Windschatten des Gegners vorarbeiten."

Charles Leclerc meint: "Der Hungaroring ist technisch anspruchsvoll, viele Aspekte erinnern mich an eine Kartbahn. Du schiesst von Kurve zu Kurve, ohne Pause. Es ist knifflig, eine fehlerfreie Runde zusammen zu bekommen. Du musst sehr auf die Reifen achten, damit sie nicht vor Ende deiner schnellen Runde hinüber sind."

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto: "In Ungarn ist eine effiziente Kühlung sehr wichtig. Die Autos laufen mit maximalem Abtrieb. Die Reifen werden hart rangenommen aufgrund der Wärme und der Art der Kurven. Wir haben Fortschritte gemacht. Es wird spannend sein zu sehen, ob sich dies auf einer anderen Art Rennstrecke ebenfalls zeigt. Wir fahren mit einigen aerodynamischen Verbesserungen nach Ungarn. Und dann arbeiten wir natürlich mit Volldampf daran, dass sich die Probleme mit der Standfestigkeit, wie im Training von Hockenheim, in Ungarn nicht wiederholen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien