Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Carlos Sainz: McLaren teilweise schneller als Ferrari
​Carlos Sainz hat es sich zur Sommerpause auf dem siebten WM-Zwischenrang gemütlich gemacht. Der Madrilene behauptet nach Rang 5 in Ungarn keck: «McLaren war teilweise schneller als Ferrari.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Keine Frage, es geht aufwärts mit McLaren: Der englische Traditionsrennstall ist vierte Kraft in der Formel-1-WM, das zweiterfolgreichste Team der F1-Historie kommt derzeit auf 82 Punkte und hat die direkten Gegner abgehängt – Toro Rosso (43), Renault (39), Alfa Romeo-Sauber (32), Racing Point (31) und Haas (26). Williams bleibt abgeschlagen WM-Letzter, mit einem Punkt.
Werbung
Werbung
In der Fahrer-WM ist Carlos Sainz bester Pilot ausserhalb der Fahrer eines Top-Teams, der Madrilene ist Siebter im Zwischenklassement, mit 58 Punkten, damit liegt der 24-Jährige nur fünf Zähler hinter Red Bull Racing-Pilot Pierre Gasly. Lando Norris schlägt sich in seiner ersten GP-Saison hervorragend, er ist WM-Zehnter (24 Punkte) und damit bestplatzierter Rookie. Carlos Sainz sagt nach zwei fünften Rängen in Folge keck: "Die Piste schien hervorragend zu unserem Wagen zu passen, ein wegen wider Erwarten. Wir konnten überholen, wir konnten auf den weichen Reifen länger fahren als erwartet. Mir wurde sogar ins Auto gefunkt, dass ich in den letzten fünf bis zehn Runden des ersten Rennsegments regelmässig schnellere Zeiten gefahren habe als die Ferrari-Piloten. Wir machen in Sachen Reifen-Management ständig Fortschritte." "Ich konnte nach Herzenslust attackieren, und es bereitete mir auch keine übertriebene Mühe, zum Schluss des Rennens hin Gasly zu kontrollieren. Wenn du ein gutes Auto hast, dann ist das ein Kinderspiel. In Ungarn hat alles gepasst – Speed des Autos, Reifen, Strategie, Boxenstopps." "Diese Autos sind so schnell geworden, dass der Hungaroring nicht mehr als langsamer Kurs eingestuft werden kann, selbst wenn wir dort mit steil gestellten Flügeln fahren. Wir haben gemerkt, dass wir auf Strecken mit verhältnismässig frischem Asphalt überdurchschnittlich stark sind. Gleichzeitig ist es uns natürlich nicht entgangen, dass wir überrundet ins Ziel gekommen sind. Das heisst, wir haben noch sehr viel Arbeit. Aber ich glaube, wir dürfen mit der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden sein und mit viel Selbstvertrauen in die restlichen neun Wochenenden gehen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien