Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Vor Qualifying Monza: GP-Stars wegen Formel 3 gewarnt

​Das Abschlusstraining der Formel 3 war wegen eines skurrilen Vorfalls abgebrochen worden. Rennleiter Michael Masi hat aus dem gleichen Grund den GP-Piloten eine unmissverständliche Warnung geschickt.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Kuriose Szene in den letzten Minuten des Formel-3-Abschlusstrainings von Monza: Um sich Raum für eine freie Runde zu erzeugen, kam es vor der Parabolica zu einem regelrechten Stau. Das Brandgefährliche daran: Weiter hinten kamen Fahrer geschossen, die sich auf ihrer schnellen Runde befanden. Die Rennleitung um den Australier Michael Masi schaute sich das Treiben ein paar Sekunden lang zu, dann drückte Masi einen Knopf – rote Flagge, Abbruch, die Qualifikation wurde nicht wieder aufgenommen.

Werbung

Werbung

In der Besprechnung mit den Formel-1-Piloten hat Michael Masi den GP-Fahrern klargemacht: So etwas will er im Abschlusstraining der Königsklasse nicht machen müssen. Masi hat nicht vergessen, dass einige Fahrer schon in Belgien versucht hatten, mit absichtlich langsamer Fahrt einen Raum zu erzeugen, um danach eine möglichst freie Runde zu fahren.

Ferrari-Star Sebastian Vettel warnte schon am Donnerstag: "Wir könnten hier in Monza einige seltsame Spielchen erleben, wenn Fahrer versuchen, sich Raum zu verschaffen oder einen Windschatten zu ergattern."

Michael Masi sagt: "Wir haben sehr intensiv diskutiert, was in Spa-Francorchamps vorgefallen ist. Zunächst mit den Sportchefs der Rennställe, nun mit den Fahrern. Wir halten das für eine Situation, die geregelt werden kann. Den Piloten ist klargemacht worden, dass wir das sehr aufmerksam beobachten werden. Was in Belgien passiert ist, das liess die Formel 1 dumm aussehen."

Masi verzichtete darauf, bestimmte Szenarien zu zeichnen mit entsprechenden Strafen. "Wir pochen auf den gesunden Menschenverstand der Piloten. Aber wir haben im Reglement genügend Ansatzpunkte, um eine Strafe auszusprechen, etwa wegen unnötig langsamen Fahrens."

Nach der abgebrochenen Formel-3-Qualifikation wurden 15 Fahrer bestraft.

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  1. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  4. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  5. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien