Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Vor Qualifying Monza: GP-Stars wegen Formel 3 gewarnt

Von Adam Cooper
Merwürdige Szene im Qualifying der Formel 3

Merwürdige Szene im Qualifying der Formel 3

​Das Abschlusstraining der Formel 3 war wegen eines skurrilen Vorfalls abgebrochen worden. Rennleiter Michael Masi hat aus dem gleichen Grund den GP-Piloten eine unmissverständliche Warnung geschickt.

Kuriose Szene in den letzten Minuten des Formel-3-Abschlusstrainings von Monza: Um sich Raum für eine freie Runde zu erzeugen, kam es vor der Parabolica zu einem regelrechten Stau. Das Brandgefährliche daran: Weiter hinten kamen Fahrer geschossen, die sich auf ihrer schnellen Runde befanden. Die Rennleitung um den Australier Michael Masi schaute sich das Treiben ein paar Sekunden lang zu, dann drückte Masi einen Knopf – rote Flagge, Abbruch, die Qualifikation wurde nicht wieder aufgenommen.

In der Besprechnung mit den Formel-1-Piloten hat Michael Masi den GP-Fahrern klargemacht: So etwas will er im Abschlusstraining der Königsklasse nicht machen müssen. Masi hat nicht vergessen, dass einige Fahrer schon in Belgien versucht hatten, mit absichtlich langsamer Fahrt einen Raum zu erzeugen, um danach eine möglichst freie Runde zu fahren.

Ferrari-Star Sebastian Vettel warnte schon am Donnerstag: «Wir könnten hier in Monza einige seltsame Spielchen erleben, wenn Fahrer versuchen, sich Raum zu verschaffen oder einen Windschatten zu ergattern.»

Michael Masi sagt: «Wir haben sehr intensiv diskutiert, was in Spa-Francorchamps vorgefallen ist. Zunächst mit den Sportchefs der Rennställe, nun mit den Fahrern. Wir halten das für eine Situation, die geregelt werden kann. Den Piloten ist klargemacht worden, dass wir das sehr aufmerksam beobachten werden. Was in Belgien passiert ist, das liess die Formel 1 dumm aussehen.»

Masi verzichtete darauf, bestimmte Szenarien zu zeichnen mit entsprechenden Strafen. «Wir pochen auf den gesunden Menschenverstand der Piloten. Aber wir haben im Reglement genügend Ansatzpunkte, um eine Strafe auszusprechen, etwa wegen unnötig langsamen Fahrens.»

Nach der abgebrochenen Formel-3-Qualifikation wurden 15 Fahrer bestraft.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5