Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Charles Leclerc (Ferrari): Das kam nicht zur Sprache
​Es gab viel Gesprächsbedarf nach diesem Singapur-GP: Zwischen den Medienvertretern und Charles Leclerc, vor allem jedoch zwischen dem Monegassen und seinem Ferrari-Teamchef Mattia Binotto.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Ich werde nichts Dummes anstellen, aber ihr sollt wissen – das ist nicht fair." Das waren einige der Worte, die ein grimmiger Charles Leclerc während des Singapur-GP für den Ferrari-Kommandostand fand. Der Sieger von Belgien und Italien war überzeugt davon, dass ihm ein dritter Sieg in Serie vereitelt worden war; durch einen frühen Stopp von Sebastian Vettel, der den Heppenheimer vor den bis dahin führenden Leclerc katapultierte.
Werbung
Werbung
"Da will man von seinem Team schon ein paar Erklärungen", meinte Leclerc nach seinem zweiten Platz hinter Vettel. "Ich weiss nur, dass diese Entscheidung gewiss nicht für mich gelaufen ist. Es ist in einem Rennen sehr schwierig, eine solche Entwicklung zu verkraften. Ich frage mich noch immer, ob wir nicht auch dann einen Doppelsieg eingefahren hätten, wenn ich als Erster hereingeholt worden wäre." "Jetzt, mit etwas kühlerem Gemüt, kann ich die Denke am Kommandostand nachvollziehen, aber klar war ich im Rennen sehr enttäuscht. Mit der Zeit aber ist die Ernüchterung verflogen und hat der Freude Platz gemacht. Wir sind nach Singapur gereist mit dem Gedanken – wenn wir ein wenig Glück haben, können wir vielleicht einen Podestplatz erringen. Nun haben wir einen Doppelsieg erzielt. Das stellt der ganzen Ferrari-Mannschaft ein tolles Zeugnis aus. Ich kann mich auch für Sebastian freuen, vor allem wegen seines entgangenen Sieges von Kanada." Wie überrascht war Charles vom frühen Stopp Vettels? "Ich wurde komplett überrascht, weil mich niemand davon in Kenntnis gesetzt hatte. Aber ich schätze, am Kommandostand war sehr sorgfältig abgewogen worden, wie am besten vorzugehen ist." "Was mich angeht, so hätte ich fast nichts anders machen können, um ein besseres Ergebnis einzufahren. Vielleicht hätte ich mich ein wenig intensiver erkundigen müssen, was in Sachen Strategie so um mich herum passiert. Wenn ich geahnt hätte, was auf mich zukommt, dann hätte ich zum Schluss des ersten Rennteils mehr Tempo gemacht und mir einen grösseren Vorsprung herausgefahren." War vor dem Rennen bei Ferrari die Rede davon, dass der hinten liegende Wagen die Möglichkeit zum Unterschneiden bekommt? "Nein, das kam nicht zur Sprache. Aber es ist bei aller Gründlichkeit fast nicht möglich, alle Szenarien vorzubereiten." "Als ich endlich zum Stopp hereinkam, waren meine Reifen ziemlich am Ende. Aber vorher wäre es mir gewiss möglich gewesen, ein bequemes Polster zu erzeugen. Zu Beginn machten wir in voller Absicht eher langsam. Wir wollten es den Gegnern nicht ermöglichen, eine Lücke für einen Stopp zu finden." Fand es Charles schwierig, die Nerven zu behalten? "Nun, als wir hinter dem Safety-Car herfuhren, war die Diskussion am Funk schon intensiv. Aber als wir wieder grün hatten, habe ich mich auf meine Arbeit konzentriert. Ich gebe zu: Im Rennen war ich sehr frustriert. Aber wenn du die ganze Sache später in Ruhe anschaust, dann siehst du die Dinge ein wenig anders." Wurde mit Charles am Funk darüber diskutiert, mit Vettel den Platz zu tauschen? "Nein, darüber haben wir nicht geredet. Ich habe auf ihre Entscheidung gewartet, ob eine solche Anordnung kommt. Aber das ist nicht passiert. Ich dachte mir, sie werden es mich dann schon wissen lassen, wenn sie das tun wollen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  4. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  5. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien