Ricciardo: Darum bereut er den Renault-Wechsel nicht

Von Andreas Reiners
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo ist in 17 Rennen ganze sechsmal in die Punkte gefahren. Sein Landsmann Mark Webber hatte vor ein paar Wochen erklärt, dass der Australier den Wechsel zu Renault bereuen könnte.

«Er war bei Red Bull, ich wünschte, er wäre dort geblieben, weil sie ein besseres Paket haben» sagte Webber: «Natürlich gab es auch finanzielle Gründe, aber Red Bull war bei den Vertragszahlen nicht weit entfernt. Er könnte diese zweijährige Phase jetzt bereuen, aber er muss da jetzt raus.»

Ricciardo kann seinen Landsmann verstehen. «Ich verstehe, was Mark meint», sagte Ricciardo Fairfax Media, «aber wenn ich mich hinsetze und ihm erkläre, warum ich gewechselt bin, finde ich, dass es ziemlich selbsterklärend ist.»

Er erklärt: «Ich habe versucht, mich in diesem Jahr bei Red Bull vorzustellen und mir die möglichen Ergebnisse anzusehen, die ich hätte erzielen können, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich anders fühlen würde als im letzten Jahr.»

«Ich habe nicht das Gefühl, dass ich Fortschritte gemacht hätte. Max hat ein paar Rennen gewonnen, aber sie haben nichts mehr getan als damals, als ich dort war», sagte er.

Seine Bilanz gegen seinen Teamkollegen Nico Hülkenberg ist mit 42:35 Punkten relativ ausgeglichen, im Qualifying hat der Australier die Nase deutlicher vorne und führt 11:6. «Gegen Nico sind wir in der Meisterschaft ausgeglichen, aber meine Quali-Bilanz gegen ihn spricht für sich», so Ricciardo.

Zu den Problemen des Rennstalls sagte Ricciardo: «Ich war sehr verständnisvoll, und ich habe nicht mit einem Wunder am nächsten Tag gerechnet. Ich werde nächstes Jahr etwas mehr Druck auf das Team ausüben und mehr erwarten.»

Die Franzosen wollten 2019 Platz vier verteidigen und wollten näher an Red Bull Racing auf Platz drei heranrücken. Aktuell belegt Renault mit 77 Punkten Rang fünf, 34 Zähler hinter McLaren .


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10