Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Sebastian Vettel nach Rang 2 mit Ferrari: «Verdammt!»
​Ferrari-Star Sebastian Vettel weiss genau, wo er die Pole-Position zum Grand Prix von Brasilien verloren hat. Am Funk knurrte er nach der Zieldurchfahrt: «Verdammt, ich hab’s in der letzten Kurve versemmelt.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das dritte Quali-Segment in Interlagos bot reichlich Unterhaltung: Zunächst blieb den Fans von Max Verstappen fast das Herz stehen, als der Niederländer mit funkenschlagendem Wagen rechts neben die Bahn geriet, den Red Bull Racing-Honda aber unter Kontrolle behalten konnte und dabei noch immer die beste Zeit fuhr!
Werbung
Werbung
Dann waren Zeitlupenaufnahmen von Sebastian Vettel zu sehen: Auch er hatte einen Schnitzer drin, sein Ferrari rechts neben der Ideallinie. Ergebnis: 105 Tausendstelsekunden langsamer als Verstappen. Mit dem zweiten Reifensatz konnte Verstappen einen Hauch schneller fahren, aber bei Vettel kam die Steigerung nicht mehr, am Ende fehlten 123 Tausendstelsekunden zur dritten Interlagos-Pole. Als Vettel über die Ziellinie raste, sah er am Instrumententräger sofort, dass es nicht gereicht hatte gegen Verstappen. Kurz darauf meldete sich sein Renningenieur Riccardo Adami zu Wort und bestätigte das. Vettel antwortete: "Verdammt, das ist nur wegen meinem Fehler in der letzten Kurve! Beim zweiten Versuch war der gleiche Grip nicht mehr da."
Werbung
Werbung
Fünf Ferrari-befeuerte Rennwagen in den Top-Ten, die roten Boliden von Vettel und Charles Leclerc in den Vollgaspassagen unerreicht – so weit zum Thema, dass Ferrari die Leistung Leistung herunterfahren musste.
Vettel über seine Brasilien-Qualifikation: "Da war ein Rutscher in der letzten Kurve, das hat wohl die Pole gekostet. Aber Fair Play – Max war heute der schnellere Mann, also Gratulation, er hat die Pole-Position verdient." "Ich bin mit dem Startplatz in der ersten Reihe ganz zufrieden, mal sehen, was sich daraus im Rennen machen lässt." Der Statistik zufolge eine ganze Menge: Denn der Sieger aus den vergangenen elf Brasilien-GP kam jedes Mal aus der ersten Reihe! Vettel weiss: Das Rennen über 71 Runden wird ein hartes Stück Arbeit. "Am Freitag hatte sich gezeigt, dass Red Bull Racing und Mercedes in Sachen Reifen-Management besser aufgestellt sind. Aber wir haben bewiesen, dass wir die Motorleistung und daher den Speed haben, um ein Wörtchen vorne mitzureden. Der Wagen lag im Abschlusstraining besser und besser, ich hoffe, dieser Trend setzt sich im Rennen fort. Sagen wir mal, ich bin vorsichtig optimistisch." Erinnern Sie sich noch an die kontroverse Aussage von Max Verstappen in Texas? "Das passiert eben, wenn man nicht mehr trickst." Einige Rivalen von Ferrari waren davon überzeugt: Eine unterdurchschnittliche Leistung der Italiener in Austin war darauf zurückzuführen, dass ein gewisser Vorteil beim Motor nicht mehr da war. In Brasilien nun konnte sich Seb eine kleine Spitze nicht verkneifen: "Ich bin ein wenig überrascht davon, wie schnell die Anderen auf den Geraden sind. Also ich finde das schon ein wenig verdächtig!" Dabei blickte Seb keck zu Verstappen hinüber. Max konnte über die Stichelei lachen. Als Mann auf der Pole-Position fällt einem das leicht.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien