Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ferrari-Teamchef: So sind Vettel und Leclerc wirklich
​Viele Fans glauben: Spätestens nach ihrere Kollision in Brasilien sind sich die Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel und Charles Leclerc spinnefeind. Teamchef Mattia Binotto skizziert ein ganz anderes Bild.
Formel 1
Werbung
Werbung
Am Donnerstag, 28. November, werden sich die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Sebastian Vettel den Fragen der Journalisten stellen, im Fahrerlager des Yas Marina Circuit von Abu Dhabi. Viele Berichterstatter erwarten ein rapides Fallen der Raumtemperatur, wenn die beiden den Konferenzsaal betreten werden. Nicht erst seit ihrer unrühmlichen Kollision in Interlagos, so glauben auch viele Tifosi, kommen die beiden so gut aus wie Hund und Katz.
Werbung
Werbung
Aber Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erlebt die beiden Alpha-Tiere ganz anders, wie er in einer Frage- und Antwortrunde auf dem eigenen Instagram-Kanal der Scuderia erzählt. "Die Wahrheit sieht vielmehr so aus, dass die beiden prima miteinander auskommen, sie haben eine gute und harmonische Beziehung, also ganz anders als all das, was ihr lest und hört." "Die Leute könnten glauben, dass sie sich an der Strecke in ständigem Konflikt befinden, aber das stimmt nicht. Ich weiss noch: Nach der Kontroverse um die Startabsprache in Russland waren wir alle zusammen in Japan in einem Restaurant und haben uns prächtig amüsiert. Sie haben sich gut gelaunt die Handys stibitzt, um zu sehen, was der Andere für Fotos gespeichert hat. Sie sind gerne zusammen." Das ist ein wenig schwer zu glauben, wenn wir an die Vorkommnisse in dieser Saison denken: Stallorder gegen einen aufmüpfigen Leclerc im ersten Teil der Saison, dessen Weigerung in Monza, Vettel zu helfen, was zur Quali-Face führte, als eine ganze Anzahl Piloten die Ziellinie zu spät kreuzte, um noch eine schnelle Runde zu beginnen. Dann Vettels Sieg durch bessere Rennstrategie in Singapur, der Schlamassel in Soschi, als Ferrari das Vorgehen nach dem Start verkopfte, schliesslich der Crash in Brasilien. Und da will man uns allen Ernstes weismachen, das seien "zwei gute Mannschaftsspieler", wie es Binotto im Video sagt? Mattia weiter: "Teamgeist ist ganz wichtig, um aus jedem das Beste zu holen. Wenn überhaupt, dann ist das Zusammengehörigkeitsgefühl bei Ferrari in diesem Jahr noch ausgeprägter geworden, und das wird sich 2020 auszahlen." Immerhin gibt Binotto aber auch zu: "Wir haben uns nach Brasilien zusammengesetzt und geredet, zuerst gleich nach dem Rennen und dann nochmals in Maranello. Ich glaube, sie haben verstanden – was da in Interlagos passiert ist, das ist nicht akzeptabel. Aber wir müssen auch vorwärtsblicken."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien