Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

ServusTV: Gerhard Berger zu Besuch im Hangar-7

Von Otto Zuber
Bei der ServusTV-Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7» steht die Zukunft des Motorsports im Fokus. In der Talk-Runde diskutieren Gerhard Berger, Alex Hofmann und Philipp Eng über Elektroserien im Motorsport.

Am vergangenen Wochenende endete in Abu Dhabi die Formel-1-Saison, doch für die Teams geht es nahtlos mit den nächsten Testfahrten weiter, in denen die Reifen für die Zukunft zum Einsatz kommen werden. Die Königsklasse des Formelsports bereitet sich auf umfassende Änderungen vor, die ab 2021 in Kraft treten und für eine spannendere, bessere und nachhaltigere Show im GP-Zirkus sorgen sollen.

F1-Techniker Pat Symonds stellte allerdings klar, dass die Formel 1 weiterhin am Verbrennungsmotor festhalten wird. Sein Argument lautet: Auch wenn der Elektro-Trend in der Automobilindustrie anhält, werden immer noch mehr als 90 Prozent aller Fahrzeuge auf diesem Planeten von einem Verbrennungsmotor angetrieben. Folglich bringt es kurzfristig viel, diesen Antrieb sauberer zu gestalten. Hinzu kommt, dass es schwierig ist, bei grösseren Fahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen auf reine Elektro-Power zu setzen. Deshalb macht es durchaus Sinn, sich weiter auf die Verbrenner zu konzentrieren.

Doch im Motorsport ist der Trend zur Elektrifizierung des Antriebs unverkennbar. So hat sich VW unlängst entschieden, alle Vierrad-Werksprojekte mit Verbrennungsmotor einzustellen. Und reine Elektroserien wie die Formel E oder die MotoE erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Da stellt sich die Frage, wie die Rennserie der Zukunft aussehen soll.

Eine Studie der DTM-Dachgesellschaft ITR beschreibt die Rennserie vom Morgen als Meisterschaft, in der die bis zu 1000 PS starken Boliden an die 300 km/h Topspeed erreichen und in der die Boxenstopps von Robotern durchgeführt werden.

Über dieses und andere Konzepte diskutieren in der heutigen ServusTV-Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7» ab 21:15 Uhr (in der Schweiz und in Deutschland ab 23.05 Uhr) der frühere GP-Pilot und heutige DTM-Chef Gerhard Berger, ServusTV-MotoGP-Experte und Ex-Motorrad-Rennfahrer Alex Hofmann und DTM-Pilot Philipp Eng in der grossen Talk-Runde.

Neben dem Motorsport steht auch der alpine Ski-Sport im Fokus, denn an diesem Wochenende steigen im alpinen Skiweltcup die ersten Amerikarennen. In der Sendung analysieren Benjamin Raich und Bernadette Schild die Leistungen der ÖSV-Fahrer in Lake Louise bzw. Killington, Schild gibt nach ihrer Kreuzband-OP zudem Auskunft über den Heilungsprozess.

Moderation

Andreas Gröbl

Themen

Ski alpin: Auftakt zu Amerikarennen
Talk: Elektroserien im Motorsport

Gäste

Benjamin Raich (Doppel-Olympiasieger)
Bernadette Schild (Kreuzbandriss vor vier Wochen in Sölden)
Gerhard Berger (Ex-GP-Pilot und DTM-Chef)
Alex Hofmann (ServusTV-MotoGP-Experte)
Philipp Eng (ein DTM-Sieg)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9