Jenson Button über Verstappen: Nicht von dieser Welt

Von Mathias Brunner
Jenson Button und Max Verstappen in Monaco 2017

Jenson Button und Max Verstappen in Monaco 2017

​Jenson Button, Formel-1-Champion von 2009, spricht über seine stärksten Gegner. Der 40jährige Engländer lobt den Niederländer Max Verstappen: «Seine Fahrzeugbeherrschung ist nicht von dieser Welt.»

Von Melbourne 2000 bis Monte Carlo 2017 ist der Engländer Jenson Button gegen einige der besten Formel-1-Fahrer angetreten – gegen Michael Schumacher und Mika Häkkinen, gegen Lewis Hamilton und Fernando Alonso. Natürlich fragen Fans immer wieder: Wen von ihnen stuft der 15fache GP-Sieger Button am höchsten ein?

Jenson, 2009 mit BrawnGP Formel-1-Weltmeister geworden, spricht im Vodcast von Sky Sports spontan über die grandiose Darbietung von Max Verstappen im Regen von Brasilien 2016. Da lag der Red Bull Racing-Fahrer bisweilen auf Platz 14, am Ende war er Dritter.

«Ich bin nicht lange gegen ihn gefahren», sagt Button, der zu Beginn seiner Saison gegen einen anderen Verstappen angetreten war, gegen Max’ Vater Jos. «Aber die Fahrzeugbeherrschung, die Max in Interlagos 2016 zeigte, bei ganz tückischen Pistenverhältnissen, das war nicht von dieser Welt, einfach umwerfend.»

«Ein ums andere Mal kam er zur ersten Kurve 1, und es machte den Anschein, als hätte er die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Jedem anderen Piloten wäre der Rennwagen längst entglitten, aber Verstappen schaffte es immer und immer wieder, seinen Renner von den Gegnern fernzuhalten und sich in die Kurve einzufädeln.»

Unter jenen sechs Fahrern, die Button besonders hervorhebt, ist auch Sebastian Vettel. Jenson weiter: «Seb ist immens begabt. Ich finde es noch immer eine gewaltige Leistung, wie er vier Mal in Folge Weltmeister geworden ist. 2019 hatte er seine liebe Mühe mit einem überaus konkurrenzfähigen Stallgefährten namens Charles Leclerc. Aber ich glaube fest daran, dass Vettel zu alter Form zurückkehren wird und ihn die Erfahrungen aus der vergangenen Saison nur stärker gemacht haben.»

«Gewiss, Sebastian hat einige dummer Fehler gemacht. Und er ist der Erste, der das zugeben würde. Aber ich weiss, dass er aus solchen Fehlern lernt. Leclerc hält ihn wirklich auf den Zehenspitzen und hat eine bessere Saison gezeigt. Wenn wir 2020 zum Rennsport zurückkehren, werden wir einen stärkeren Vettel erleben.»

Der gegenwärtige Formel-1-Kalender 2020

05. Juli: Spielberg, Red Bull Ring/A
19. Juli: Silverstone, Silverstone Circuit/GB
02. August: Mogyoród bei Budapest, Hungaroring/H
30. August: Francorchamps, Circuit de Spa-Francorchamps/B
06. September: Monza, Autodromo Nazionale/I
20. September: Singapur, Marina Bay Street Circuit/SGP
27. September: Sotschi, Sochi Autodrom/RUS
11. Oktober: Suzuka, Suzuka Circuit/J
25. Oktober: Austin, Circuit of the Americas/USA
1. November: Mexico City, Autódromo Hermanos Rodríguez/MEX
15. November: São Paulo, Autódromo José Carlos Pace/BR
29. November: Abu Dhabi, Yas Marina Circuit/UAE

Ohne neuen Termin
Shanghai, Shanghai International Circuit/RCH
Melbourne, Albert Park Circuit/AUS
Bahrain, Bahrain International Circuit/BRN
Hanoi, Street Circuit Hanoi/VN
Zandvoort, Circuit Park Zandvoort/NL
Montmeló bei Barcelona, Circuit de Barcelona-Catalunya/E
Aserbaidschan, Baku City Circuit/AZ
Montreal, Circuit Gilles Villeneuve/CDN
Le Castellet, Circuit Paul Ricard/F

Abgesagt
Monte Carlo, Circuit de Monaco/MC

Das ursprüngliche WM-Programm

15. März: Melbourne, Albert Park Circuit/AUS
22. März: Bahrain, Bahrain International Circuit/BRN
5. April: Hanoi, Street Circuit Hanoi/VN
19. April: Shanghai, Shanghai International Circuit/RCH
3. Mai: Zandvoort, Circuit Park Zandvoort/NL
10. Mai: Montmeló bei Barcelona, Circuit de Barcelona-Catalunya/E
24. Mai: Monte Carlo, Circuit de Monaco/MC
7. Juni Aserbaidschan, Baku City Circuit/AZ
14. Juni: Montreal, Circuit Gilles Villeneuve/CDN
28. Juni: Le Castellet, Circuit Paul Ricard/F
5. Juli: Spielberg, Red Bull Ring/A
19. Juli: Silverstone, Silverstone Circuit/GB
2. August: Mogyoród bei Budapest, Hungaroring/H
30. August: Francorchamps, Circuit de Spa-Francorchamps/B
6. September: Monza, Autodromo Nazionale/I
20. September: Singapur, Marina Bay Street Circuit/SGP
27. September: Sotschi, Sochi Autodrom/RUS
11. Oktober: Suzuka, Suzuka Circuit/J
25. Oktober: Austin, Circuit of the Americas/USA
1. November: Mexico City, Autódromo Hermanos Rodríguez/MEX
15. November: São Paulo, Autódromo José Carlos Pace/BR
29. November: Abu Dhabi, Yas Marina Circuit/UAE

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5