Max Verstappen: Drei mal Platz 2 bei den Supercars

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen

Max Verstappen

In drei der vier Online-Rennen, die Max Verstappen im Rahmen der australischen «Supercars All Stars Eseries» absolviert hat, kam der schnelle Formel-1-Star als Zweiter über die Ziellinie.

Dieser Gastauftritt hat überzeugt: Max Verstappen bewies bei seinem Einsatz im Rahmen der «Supercars All Stars Eseries», welche als Ersatz für die gestrichenen Rennen der beliebten australischen Tourenwagenmeisterschaft ausgetragen wird, dass er auch im virtuellen Red Bull Holden Commodore schnell sein kann.

Der Formel-1-WM-Dritte des Vorjahres, der seine Simracing-Qualitäten bereits mehrmals unter Beweis gestellt hat, kämpfte zu Beginn noch mit dem Grip und durchdrehenden Rädern, schaffte es aber dennoch im ersten Qualifying, das auf dem Silverstone Circuit ausgetragen wird, auf den sechsten Startplatz.

Von dort sicherte sich der 22-jährige Niederländer im ersten Rennen als Zweiter hinter Polesetter Anton De Pasquale seinen ersten von insgesamt drei Podestplätzen. Diesen musste sich Max vor allem in den letzten Runden erkämpfen, in denen ihm sein Red Bull-Holden-Teamkollege Shane van Gisbergen und Scott McLaughlin im Nacken sassen.

Den zweiten Silverstone-Lauf musste Verstappen dann wegen der umgekehrten Startreihenfolge von der 25. Position in Angriff nehmen und obwohl er sich in der ersten Rennrunde nach vorne arbeiten konnte, musste er sich schliesslich nach einer Niederlage im späten Duell mit Alex Davison mit dem 18. Rang begnügen.

Wiedergutmachung leistete Verstappen dann auf der zweiten Rennstrecke, auf der die Supercars-Helden unterwegs waren. Auf dem virtuellen Circuit de Barcelona-Catalunya holte sich der achtfache GP-Sieger erneut den sechsten Startplatz und nutzte diesen wiederum, um sich als Zweiter hinter Polesetter und Sieger van Gisbergen einen Platz auf dem Treppchen zu sichern.

Im letzten Kräftemessen des Events, das auch auf dem Barcelona-Kurs ausgetragen wurde, sicherte sich der von Position 5 gestartete Verstappen auch dank eines Drehers von Polesetter De Pasquale die zweite Position hinter van Gisbergen. Dank eines früheren Stopps als der Leader konnte der Gaststarter zwischenzeitlich sogar die Führung übernehmen, doch zwei Umläufe vor dem Fallen der Zielflagge zog van Gisbergen mit den frischeren Reifen wieder am GP-Star vorbei. Im Ziel betrug dessen Vorsprung auf den zweitplatzierten Verstappen schliesslich mehr als eine Sekunde.

Hinterher erklärte der GP-Star: «Es war ein Riesenspass und sehr hektisch. Wir haben am Ende auch einige gute Resultate erzielt, was ich nicht erwartet hatte. Drei mal Zweiter zu werden, und zwei Mal mit Shane die ersten beiden Plätze für Red Bull zu holen, ist wirklich gut.»

«Wir haben wirklich gut zusammengearbeitet, vor allem im letzten Rennen, als er wegen der Strategie später zur Box abbog und deshalb am Ende frischere Reifen hatte», lobte das Red Bull Racing-Ass. «Das hat es uns erlaubt, die Plätze 1 und 2 zu verteidigen. Ich möchte mich bei den Supercars-Verantwortlichen und Red Bull dafür bedanken, dass ich hier mitmachen durfte. Ich hoffe, dass ich bald für noch mehr Action zurückkehren kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8