Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Starker Anfang von Vettel

Souveräne Bestzeit des Deutschen beim ersten Training in Abu Dhabi

Formel 1

Im Artikel erwähnt






Werbung

Werbung

Der Regenschauer am frühen Morgen hatte das Programm von manchen Teams sicher durcheinander gebracht. Denn die Strecke war zu Beginn des ersten freien Trainings noch feucht und hatte genau jene Beschaffenheit, bei denen sich überhaupt keine Erkenntnisse gewinnen lassen. Das Resultat: bis auf eine Installationsrunde war in der ersten Hälfte viel Ruhe auf der Strecke, erst 40 Minuten vor dem Ende erzielte Vitaly Petrov die erste gezeitete Runde.

Werbung

Werbung

Dann jedoch kehrte schnell Normalität ein. Und da bestätigte Sebastian Vettel seine derzeitige Top-Form. Nur einmal konnte für wenige Minuten Red-Bull-Teamkollege Webber die Bestzeit erzielen, doch in der letzten halben Stunde war nur noch der Heppenheimer an der Spitze der Zeitenliste. Am Ende hatte er mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung auf die beiden McLaren-Piloten, wobei Lewis Hamilton schneller war als Jenson Button.

Mark Webber beendete die erste Session auf Rang 4, WM-Favorit Fernando Alonso spulte sein Programm wie immer in einer störrischen Ruhe ab und wurde 6., was für seine Verhältnisse in der Klassierung ein gutes Ergebnis beim 1. Training ist. Ferrari definiert einen erfolgreichen Freitag schon während der gesamten Saison nicht anhand der Ergebnislisten.

Michael Schumacher kam bei seinem ersten Kontakt in einem Formel 1-Auto mit der Strecke von Abu Dhabi zweitweise den Leitplanken bedrohlich nahe, war aber mit Position 7 immer noch schneller als Kollege Rosberg, der 9. wurde.

Werbung

Werbung

Bester der neuen Teams war Timo Glock im Virgin. Christian Klien musste sich im HRT-Stallduell für einmal Bruno Senna geschlagen geben und belegte den vorletzten Rang, dahinter lag noch Lotus-Testpilot Fairuz Fauzy.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien