MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Ferrari: Vorderhand kein Heck-Umbau

Von Paolo Bombara
Das gibt zu reden: das Heck des neuen Brawn BGP001

Das gibt zu reden: das Heck des neuen Brawn BGP001

Ferrari baut das Heck des F60 vorderhand nicht à la Brawn um, macht aber hinter den Kulissen Druck auf die FIA.

Die Wunderzeiten des Brawn BGP001 von Rubens Barrichello und Jenson Button haben die Konkurrenz aufgeweckt: Alle Rennställe, welche sich am Diffusor (dem ansteigenden Ende des Bodens) keine Doppeldecker-Version à la Brawn, Williams oder Toyota haben einfallen lassen, arbeiten entweder fieberhaft an einer solchen Lösung oder hoffen auf ein Machtwort des Autoverbands FIA.

Bei Ferrari wird es vorderhand keinen solchen Diffusor geben, jedenfalls nicht vor dem vierten oder fünften WM-Lauf. Die Techniker aus Maranello (und nicht nur sie) tun sich schwer, eine solche Lösung in ihre Heck-Konzepte einzupassen.

Nun macht Ferrari, unter anderem auch mit Renault, Druck auf den Autoverband FIA.

Stefano Domenicali, Teamchef von Ferrari: «Wir haben aufgrund der Erkenntnisse der Arbeitsgruppe Überholen das Reglement gemäss dem Buchstaben und auch gemäss dem Geist umgesetzt. Andere haben offenbar einen anderen Weg gewählt. Es ist nun an der FIA, Zweifel über diesen anderen Weg zu zerstreuen, und das bitteschön so schnell als möglich.»

Auch Gary Anderson, früherer Cheftechniker von Jordan Grand Prix, stellt die Frage in den Raum, ob die Lösung am Brawn legal sei und meint sogar: «Sollte Brawn damit fahren dürfen, werden sie in Australien in einer eigenen Liga fahren.»

Weitere Einzelheiten zum neuen Brawn lesen Sie in der neuen Wochenzeitschrift SPEEDWEEK 13/2009, erhältlich ab heute im Zeitschriftenhandel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 03.07., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.07., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.07., 11:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.07., 13:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Do. 03.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 03.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 03.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0307054511 | 6