Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sebastian Vettel und Charles Leclerc: Aussprache

Von Mathias Brunner
Charles Leclerc und Sebastian Vettel

Charles Leclerc und Sebastian Vettel

​Der vierfache Formel-1-Champion Sebastian Vettel hatte sich im Bahrain-GP über das Pistenverhalten seines Ferrari-Stallgefährten Charles Leclerc aufgeregt. Inzwischen haben sich die beiden ausgesprochen.

Kurz nach dem zweiten Start zum Bahrain-GP schäumte Sebastian
«Das kann er einfach nicht mit mir machen! Er kann doch nicht so tun, als wäre ich unsichtbar! Dann sind wir wieder auf dem Stand Österreich. (Wo Leclerc in Vettel krachte, M.B.) Beim nächsten Mal lasse ich es auf einen Unfall ankommen. Wir haben doch genau bei der Besprechung über eine solche Situation gesprochen, dass wir uns gegenseitig Raum lassen sollen und dann das!»

Der 53fache GP-Sieger war der Ansicht, Leclerc habe ihm zu wenig Raum gelassen, durch sein Ausweichmanöver fiel Vettel zurück. Leclerc wurde am Ende Zehnter, Vettel landete auf Platz 13.

Später sagte Charles Leclerc zu dieser Szene: «Wir haben uns ausgesprochen. Ja, es war etwas eng dort, aber es war nicht wie in Österreich, wo er mich nicht sehen konnte. Dieses Mal konnte er mich sehen. Da war eine kleine Lücke, die wollte ich nutzen, und ich war mir ganz sicher, dass er mich gesehen hatte. Man kann jetzt natürlich argumentieren, da sei zu wenig Platz gewesen für zwei Autos – aber es ist nun mal so, wie es ist.»

Sebastian Vettel hatte sich auch wieder beruhigt: «Man sollte daraus jetzt nicht eine Riesensache machen. Wenn sich drei Autos in eine Kurve zwängen wollen, dann geht das manchmal gut, und manchmal geht’s eben schief. Wir haben darüber geredet, das ist vom Tisch.»

Bahrain-GP, Sakhir

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:34:01,829 h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +1,254 sec
3. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +8,005
4. Lando Norris (GB), McLaren, +11,337
5. Carlos Sainz (E), McLaren, +11,787
6. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +11,942
7. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +19,368
8. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +19,680
9. Esteban Ocon (F), Renault, +22,803
10. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1 Runde
11. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1 Runde
12. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
14. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
Out
Sergio Pérez (MEX), Racing Point, Motorschaden
Romain Grosjean (F), Haas, Crash
Lance Stroll (CDN), Racing Point, Crash

WM-Stand Fahrer nach 15 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 332 Punkte
2. Bottas 201
3. Verstappen 189
4. Ricciardo 102
5. Pérez 100
6. Leclerc 98
7. Norris 86
8. Sainz 85
9. Albon 85
10. Gasly 71
11. Stroll 59
12. Ocon 42
13. Vettel 33
14. Kvyat 26
15. Nico Hülkenberg (D) 10
16. Räikkönen 4
17. Giovinazzi 4
18. Grosjean 2
19. Magnussen 1
20. Latifi 0
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 533
2. Red Bull Racing 274
3. McLaren 171
4. Racing Point 154
5. Renault 144
6. Ferrari 131
7. AlphaTauri 97
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5