MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Coulthard noch nicht in Rente?

Von Mathias Brunner
David Coulthard

David Coulthard

Red-Bull-Ersatzfahrer Brendon Hartley erhält noch keine Superlizent: David Coulthard steht Helm bei Fuss.

Falls einer der vier Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel, Mark Webber, Sébastien Buemi oder Sébastien Bourdais am kommenden Wochenende nicht einsatzfähig sein sollte, kommt ein alter Bekannter zum unerwarteten Comeback – David Coulthard!

Grund: Der erst 19 Jahre alte Neuseeländer Brendon Hartley hat von der FIA noch keine Superlizenz – den Führerschein der GP-Piloten – erhalten. Und ohne Superlizenz tritt niemand am GP-Wochenende an.

Da Hartley die notwendigen Rennergebnissen in GP2, Formel 3 oder IRL fehlen (um nur einige zu nennen), gilt für ihn Regel 5f) von Anhang L des FIA-Sportgesetzes: Er musste der FIA beweisen, dass er den notwendigen Speed für die Formel 1 hat.

Dabei muss er an maximal zwei Testtagen 300 Kilometer (GP-Maximaldistanz) in Renntempo zurücklegen, und zwar 90 Tage vor dem Lizenzantrag des entsprechenden Rennstalls. Der Test muss ausserdem von der nationalen Sportbehörde jenes Landes, wo er stattfand (in diesem Falle Spanien), beglaubigt werden.

Entweder erreichte der Lizenzantrag die FIA nicht rechtzeitig oder man war mit dem Speed des Nachwuchsfahrers nicht zufrieden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 19.09., 00:25, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 19.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 19.09., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 19.09., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 19.09., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809212012 | 5