Sauber: Enttäuschung in der Türkei

Von Vanessa Georgoulas
Kamui Kobayashi: Da lief der Motor noch

Kamui Kobayashi: Da lief der Motor noch

Für Sauber gab es im Qualifying zum Türkei-GP nichts zu lachen.

Kaum hatte das Qualifying für Kamui Kobayashi begonnen, war es auch schon wieder vorbei: Der Sauber-Pilot rollte ohne eine gezeitete Runde gedreht zu haben aus. «Ich ging im ersten Qualifying-Segment gleich auf die Strecke, um die Abstimmung noch einmal zu überprüfen. Aber dann ging auf der Mitte der Gegengeraden plötzlich der Motor aus», erklärt der Japaner, der ein Problem mit der Kraftversorgung vermutet.

Auch Teamkollege Sergio Pérez war alles andere als glücklich mit seinem 15. Startplatz: «Ich bin natürlich enttäuscht, in Q1 war meine Rundenzeit mit der härteren Reifenmischung in Ordnung. Aber meine Runden mit den weicheren Reifen in Q2 waren nicht gut.» Der Mexikaner gibt unumwunden zu: «Die Abstimmungsarbeit war diesmal aufgrund des wechselhaften Wetters am Freitag schwierig. Einige Änderungen, die wir nach dem Training am Auto vorgenommen hatten, erwiesen sich als richtig, andere nicht. Im Qualifying war das Auto aber okay.»

Auch Teamchef Peter Sauber nimmt kein Blatt vor den Mund: «Basierend auf Sergios guten Rundenzeiten mit den härteren Reifen in Q1 haben wir erwartet, dass er es in Q3 schafft. Aber aus irgendeinem Grund hat er das Potenzial der weichen Reifen nicht erschliessen können. Wir hatten mit einer Differenz bei der Rundenzeit von rund einer Sekunde gerechnet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5