In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Charles Leclerc zu Ausfall: «Konnte nichts tun»

Von Vanessa Georgoulas
Charles Leclerc

Charles Leclerc

Ferrari-Ass Charles Leclerc war der grosse Pechvogel im Bahrain-GP. Der Vorjahressieger fiel durch ein Problem mit dem Motor aus. Die Enttäuschung darüber stand dem Monegassen ins Gesicht geschrieben.

Lange durfte sich Charles Leclerc im ersten Saisonlauf in Bahrain Hoffnungen auf einen Podestplatz machen, doch dann ging plötzlich nichts mehr. Der Ferrari-Pilot rollte auf der Strecke aus und meldete: «Ich habe keine Power mehr.» Nachdem sein Dienstwagen von der Piste geschafft wurde, meldete das Team: Ein Problem mit dem Motor hatte zum Ausfall geführt.

Kurz darauf folgte die zweite bittere Pille für die Scuderia: Auch Leclercs Teamkollege Carlos Sainz schaffte es nicht aufs Podest, der Spanier wurde von seinem Landsmann Fernando Alonso überholt. So durfte sich der Aston Martin-Neuzugang über den dritten Platz hinter dem Red Bull Racing-Duo Max Verstappen und Sergio Pérez freuen.

Leclercs Stimmung war nach dem Aus entsprechend im Keller. Der 25-Jährige aus Monte Carlo sagte: «Das Auto stellte einfach ab und ich konnte nichts tun. Und natürlich fühlt es sich nicht gut an. Wir müssen jetzt hart weiterarbeiten, denn es ist natürlich nicht gut, im ersten Rennen bereits den ersten Ausfall zu erleben.»

Mit Blick auf die Konkurrenz sagte Leclerc auch: «Zeitweise waren wir eine Sekunde pro Runde langsamer als Red Bull Racing. Sie sind in einer anderen Liga unterwegs, deshalb müssen wir nachlegen. Wenn wir nichts finden, werden wir weiter Mühe haben.»

Bahrain-GP, Bahrain International Circuit

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:33:56,736 h
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +11,987 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +38,637
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, +48,052
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +50,977
06. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +54,502
07. George Russell (GB), Mercedes, +55,873
08. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1:12,647 min
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:13,753
10. Alex Albon (T), Williams, +1:29,774
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +1:30,870
12. Logan Sargeant (USA), Williams, +1 Runde
13. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1 Runde
16. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
17. Lando Norris (GB), McLaren, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine, Aufgabe
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Motorschaden
Oscar Piastri (AUS), McLaren, Elektrikschaden

WM-Stand (nach 1 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 25 Punkte
02. Pérez 18
03. Alonso 15
04. Sainz 12
05. Hamilton 10
06. Stroll 8
07. Russell 6
08. Bottas 4
09. Gasly 2
10. Albon 1
11. Tsunoda 0
12. Sargeant 0
13. Magnussen 0
14. De Vries 0
15. Hülkenberg 0
16. Zhou 0
17. Norris 0
18. Ocon 0
19. Leclerc 0
20. Piastri 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 43 Punkte
02. Aston Martin 23
03. Mercedes-Benz 16
04. Ferrari 12
05. Alfa Romeo 4
06. Alpine 2
07. Williams 1
08. AlphaTauri 0
09. Haas 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5