Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Überfall auf Lando Norris (McLaren): Prozess läuft

Von Mathias Brunner
Lando Norris

Lando Norris

​Im Juli 2021 besuchte der McLaren-Fahrer Lando Norris das Fussball-EM-Finale England gegen Italien. Dabei wurde er überfallen. Nun hat in London der Prozess gegen einen mutmasslichen Täter begonnen.

Fussball-Fan Lando Norris (23) wollte sich im Sommer 2021 das EM-Finale der englischen Elf gegen Italien im Londoner Wembley nicht entgehen lassen. Im Anschluss ans Fussballspiel vom 11. Juli – von Italien nach Elfmeterschiessen gewonnen – geriet der McLaren-Fahrer in Schwierigkeiten.

Der Formel-1-Pilot wurde in der Nähe seines Privatautos von Unbekannten attackiert. Einer der Angreifer nahm ihm eine rund 160.000 Euro teure Richard Mille-Uhr des Typs 67-02 ab, von der es weltweit nur fünf Stück gibt.

Nun hat vor einem Gericht in London der Prozess gegen einen mutmasslichen Täter begonnen, dabei hat der WM-Sechste von 2021 ausgesagt: «Mir fielen die beiden Verdächtigen schon auf, als ich vom Spiel zu meinem Wagen zurückkam und noch mit Fans sprach. Sie schlichen um das Auto herum und guckten immer wieder zu mir herüber.»

«Einer kam dann zu mir und fragte: ‘Ist das dein Auto?’ Dann ging alles sehr schnell. Einer der beiden stellte sich hinter mich und nahm mich in den Schwitzkasten. Er riss mich nach hinten, so dass ich nur noch den Himmel sehen konnte. Ich merkte, dass sie sich an meiner Uhr zu schaffen machen. Einer brüllte immer wieder: ‘Schnapp die Uhr! Schnapp die Uhr!’»

«Während mich der eine festhielt, nestelte der andere an der Uhr herum. Schliesslich konnte er sie grob abreissen, wobei ich Schürfverletzungen erlitt. Sie rannten dann Richtung Rutherford Way los, und ich verlor sie schnell aus den Augen. Das Ganze dauerte vielleicht dreissig Sekunden.»

Dem Engländer Liam Williams (25) wird vorgeworfen, einer der Räuber gewesen zu sein. Am 20. März plädierte er am ersten Prozesstag auf nicht schuldig. Williams war am 18. Juli in Liverpool aufgrund eines anderen Vergehens verhaftet worden. Die Polizei ermittelte anhand seiner Handy-Daten, dass er zur Zeit des Überfalls im Gebiet Wembley war. Vom Arm von Lando Norris wurden damals DNA-Spuren genommen, die angeblich nachweisen sollen, dass Williams einer der Räuber gewesen ist.

Es ist noch unklar, wann das Gericht zu einem Urteil kommt.

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5