Vettel: Strafe ist ungerecht

Von Peter Hesseler
Sebastian Vettel unterwegs mit dem Dreirad

Sebastian Vettel unterwegs mit dem Dreirad

Der Heppenheimer sieht sich nicht alleine schuldig an der Kollision mit Robert Kubica beim Auftaktrennen in Melbourne, will den Vorfall aber abhaken und voraus schauen.

Sebastian Vettel hat eine klare Ansicht zum Strafmass für den von ihm verschuldeten Crash mit Robert Kubica in Melbourne. Für den wurde der Heppenheimer bereits in Melbourne nach dem Rennen vorab für den Malaysia-GP um 10 Positionen zurückversetzt.

Vettel findet die Strafe ungerecht: «Zehn Plätze zurückversetzt zu werden in der Startaufstellung in Malaysia finde ich nicht gerechtfertigt. Ich hätte vielleicht zurückstecken können. Aber ich konnte mich nicht in Luft auslösen und nicht mehr bremsen mit meinen schlechten Reifen. Weder Robert noch ich wollten so das Rennen beenden. Man kann nicht einem die Schuld geben.»

In diesem Fall hat Vettel nicht nur Fürsprecher. Es gab zweifelsfrei einen Zeitpunkt in der Anbahnung der Kollision, an dem er die falsche Entscheidung traf, die Bremse löste und sich mit stark abbauenden Reifen auf ein Duell einliess. Als er dann neben Kubica innen in der Kurve war, wo er nicht hingehörte, war es zu spät und die Kollision unvermeidbar.

Vettel will jetzt nicht mehr damit hadern. «Das Team steht hinter mir. Ich habe das abgehakt.» Man dürfe dem Vorfall und den Punkten jetzt nicht mehr nachweinen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5