Formel 1 • Neu
Frische Motoren für 16 Piloten
Nur McLaren-Mercedes und die Scuderia Toro Rosso gehen in Malaysia mit den gleichen Motoren wie in Australien ins Rennen.
Aus einem Bericht des technischen FIA-Kommissars Jo Bauer geht hervor – nur die Fahrer von McLaren-Mercedes und der Scuderia Toro Rosso werden den Malaysia-GP mit den gleichen Triebwerken in Angriff nehmen wie in Melbourne.
Aufgrund der hohen Temperaturen in Sepang haben die Motortechniker die Befürchtung, dass ein Triebwerk, das bereits den Australien-GP aushalten musste, hier überfordert sein könnte.
Zur Erinnerung: Jeder Fahrer hat im Rahmen der Formel-1-WM 2009 acht Aggregate zur Verfügung. Wie sein Team die einsetzt, ist freigestellt.
Empfehlungen
Formel 1 • Neu
Sollte das Kontingent erschöpft sein und ein Motorwechsel über die erlaubten acht V8-Herzen hinaus notwendig werden, würde das als unerlaubter Wechsel geahndet – zehn Plätze zurück in der Startaufstellung.
Thema der Woche
Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach