BMW-Sauber geht in die Berufung!

Von Mathias Brunner
BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen.

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen.

BMW-Sauber protestiert gegen die Diffusoren-Gang (Williams, Toyota, Brawn), der Protest wird verworfen, die Weissblauen gehen in Berufung!

Wir erleben ein heftiges Déjà-vu: Wie in Australien wird gegen die so genannte Diffusoren-Gang (Williams, Brawn und Toyota) protestiert.

Waren es in Melbourne Renault, Ferrari und Red Bull Racing, die gegen die ihrer Meinung nach mit illegalen Diffusoren fahrenden Rennställe vorgingen, ist es nun die Truppe von BMW-Sauber, die Protest eingelegt hat.

Um 19.00 Ortszeit in Malaysia wurde BMW-Sauber angehört, von den Rennkommissaren Graham Stoker (England), Surinder Thatthi (Kenya) und Nirupama Subramaniam (Malaysia), unter Beizug der üblichen FIA-Offiziellen wie Technik-Chef Jo Bauer und Formel-1-Starter Charlie Whiting. Danach waren die Vertreter der Beschuldigten bei den Regelhütern zu Gast.

Noch ist es nicht offiziell, aber der Protest von BMW-Sauber wird abgelehnt werden.

Auch das ist noch nicht offizielle, aber auch das wird so kommen: BMW-Sauber wird in Berufung gehen.

Hintergrund: Die Gegner der Diffusoren-Gang mit BMW-Sauber als Speerspitze wollen verhindern, dass die angeblich nicht regelkonformen Autos hier in Malaysia als «legal» eingestuft werden.

Offenbar geht es aus dem Reglement nicht glasklar hervor, ob das Urteil des FIA-Berufungsgericht (14. April in Paris) automatisch nicht nur für Australien, sondern auch für Malaysia gelten würde.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5