MotoGP: Dall’Igna erklärt Ducati-Lage

«Schumi hat viel für den Sport gemacht»

Von Matthias Dubach
Sergio Perez: «Es war ein Genuss, gegen Schumi zu fahren»

Sergio Perez: «Es war ein Genuss, gegen Schumi zu fahren»

Die Meinungen von Christian Horner, Johnny Herbert und Sergio Perez zum Rücktritt Michael Schumachers.

«Schumi hatte eine wundervolle Karriere und unglaubliche Erfolge erzielt», lautete die Würdigung von Christian Horner an die Adresse des abtretenden Michael Schumacher. «Es ist ein Privileg, dass er von sich aus zurücktreten kann. Ich wünsche ihm einen glücklichen Ruhestand», meinte der Red-Bull-Teamchef weiter und staunte: «Es ist auch unglaublich, wie lange Schumi dabei war. Wenn ich mir im Vergleich anschaue, dass ich erst seit 2005 dabei bin…»

Angesichts von 91 GP-Siegen und sieben Weltmeistertiteln fallen für Horner die weniger erfolgreichen Jahre bei Mercedes kaum ins Gewicht: «Das lag auch am Auto. Sein Teamkollege wurde auch nicht zum Seriensieger damit.»

Ex-GP-Pilot und Schumachers Teamkollege bei Benetton, Johnny Herbert, war nicht überrascht: «Ich habe den Rücktritt erwartet. Schumi ist nicht einer, der bei irgendeinem Team das Feld auffüllt. Er wird immer der Beste bleiben. Schade konnte er in Monaco nicht von der Pole-Position starten (Anm.: Rückversetzung), sonst hätte es mit dem Mercedes-Sieg klappen können.»

Für Sauber-Fahrer Sergio Perez war die zweite Karriere des Deutschen auch persönlich eine grossartige Sache: «Es war ein Genuss, dass ich noch mit ihm Rennen fahren durfte. Er ist eine unglaubliche Figur für die Formel 1, er hat Geschichte geschrieben. Schumi hat extrem viel für diesen Sport gemacht. Ich wünsche ihm alles Gute!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 13.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 13.08., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 13.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 13.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 13.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 13.08., 14:40, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 13.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 13.08., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 13.08., 17:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 13.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1308054512 | 5