Ferrari: Wer hat das angerichtet?

Kolumne von Peter Hesseler
Ein Ferrari-Mann sitzt jetzt in den Nesseln

Ein Ferrari-Mann sitzt jetzt in den Nesseln

Ferrari hat sich nach dem Saisonfinale weltweit blamiert bis auf die Knochen – wer ist dafür verantwortlich?

Wer hat sich das bloss ausgedacht, in der Woche nach dem knapp verlorenen Saisonfinale so ein Fass aufzumachen wie Ferrari?

Die Scuderia hatte sich nach der Niederlage im Titelkampf gegen Red Bull Racing und Sebastian Vettel mit Anstand aus Sao Paulo zurückgezogen. Um Tage später beim Weltverband nachzufragen, ob ein Überholmanöver Sebastian Vettels während des Rennens korrekt gewesen sei.

Was sollte der Verband darauf antworten? Dass er in Brasilien einen eigenen Fehler übersehen hat? Selbst wenn es so gewesen wäre, hätte die FIA den Rennausgang im Nachhinein nicht ändern können, denn das wäre nur möglich, wenn nach dem Rennen eine neue Erkenntnis- bzw. Beweislage vorgelegen hätte. Das war aber nicht der Fall.

Es gab auch nichts zu korrigieren, weil am Rennplatz alles richtig entschieden wurde. Wenn Ferrari – oder derjenige, der beim Weltverband im Namen des Teams angefragt hat – sich die Mühe gemacht hätte, die Regeln zu lesen und die Fernsehübertragung und Inboard-Aufnahmen Vettels zu studieren, bevor er oder sie sich an den Verband wendete, hätten man der FIA viel Arbeit erspart, den Medien viel Aufregung – und hätte sich nicht der Lächerlichkeit preisgegeben.

Ferrari hat also auf einen vagen Verdacht hin die Welt zwei Tage lang in Atem gehalten. Und musste sich dann von F1-Promoter Bernie Ecclestone fragen lassen, ob das ein Witz sein sollte.

Nein, leider nicht. Nicht mal ein schlechter.

Was uns nur interessiert: Wer hat das bei der Scuderia angerichtet? Man hört: Teamchef Domenicali war es nicht. Wir werden ein wenig tiefer nach Maranello hineinleuchten. Und hoffentlich bald für Aufklärung sorgen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11