Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Adrian Sutil: «Ich will aufs Siegerpodest»

Der Deutsche will an die Saison 2011 anschliessen (WM-Neunter). «Das Auto fühlt sich besser an als vor zwei Jahren.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Adrian, mit welchen Zielen gehst du in die neue Saison?

Werbung

Werbung

Meine Basis ist die Saison 2011. Wir hatten wirklich ein gutes Jahr. Nun aber habe ich mir die Ziele höher gesteckt. Ich will nicht einfach bei jedem Rennen in die Punkte fahren und Fünfter oder Sechster werden, ich will aufs Siegerpodest. Im Grunde unterscheidet sich mein Ziel nicht von jenem jedes Grand-Prix-Rennfahrers – ich will gewinnen und eines Tages Weltmeister werden. Davon sind wir beseelt.

Wie hat sich Force India in diesem Jahr ohne dich verändert?

Es gibt einige neue Leute, es gibt einiges Änderungen in der Struktur, der Rennstall ist noch professioneller geworden. Ich sehe Force India noch immer als eher kleines Team, aber das schliesst nicht aus, Grosses leisten zu können. Das Auto jedenfalls fühlt sich besser als als Ende 2011.

Werbung

Werbung

Hand aufs Herz: Gab es nicht Momente, in welchen der Gedanke an dir genagt hat – vielleicht ist meine Karriere vorbei.

Eigentlich nicht, denn ich bin ein positiv denkender Mensch. Wenn etwas nicht klappt, dann muss man es halt nochmals und noch hartnäckiger versuchen. Mein Engagement beweist: Wenn man den Glauben an sich selber behält und nicht aufgibt, dann wird man auch belohnt.

Wir haben Menschen in der Formel 1 erlebt, die ein Jahr Pause als erfrischend empfanden, die gewissermassen mit geschärften Sinnen zurück gekommen sind.

Ich würde nicht sagen, dass ich die Pause gebraucht hätte. Wenn du in der Formel 1 bist, dann bist du so ein alle Prozesse eingebunden, dass einem ein solcher Gedanke fremd ist. Wenn du dann aber auf einmal nicht mehr in diesem inneren Zirkel dabei bist, dann siehst du alles mit etwas anderen Augen. Ich fühle mich reifer, entspannter, noch hungriger. Gleichzeitig darf man auch nicht verkrampfen. Der Druck in der Formel 1 ist enorm. Und jeder versucht natürlich sein Bestes. Aber wenn etwas dann nicht klappt, darf man auch nicht gleich verzweifeln. Es gibt noch ein anderes Leben als die Formel 1. 2012 war für mich ein wichtiges Jahr.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien