Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
1. Training China: Nico Rosberg gibt das Tempo vor
Beim ersten freien Training in Shanghai dominierten Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Die Red Bull Racing-Piloten Mark Webber und Sebastian Vettel reihten sich hinter dem Stern-Duo ein.
Formel 1
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Die Pause zwischen dem Grand Prix in Malaysia und dem dritten Rennwochenende in Shanghai nutzten die Teams, um ihre Boliden auf Vordermann zu bringen. So stand das erste freie Training auf dem Shanghai International Circuit ganz im Zeichen der neuen Teile, die in den Backstuben der Formel-1-Werke aufgrund der Erkenntnisse aus den ersten beiden Läufen entstanden waren.
Werbung
Werbung
Das Weltmeister-Team Red Bull Racing hatte am Morgen grosse Kisten aus Hong Kong in Empfang genommen, später waren sowohl Mark Webber als auch Sebastian Vettel mit frischgebackenen Frontflügeln mit modifizierten Endplatten unterwegs. Auf der Zeitenliste belegten die beiden Streithähne von Malaysia die Plätze 3 und 4, wobei Webber auf seiner schnellsten Runde drei Zehntelsekunden flotter als sein Teamkollege unterwegs war. Hamilton angeschlagen An der Spitze fanden sich die beiden Mercedes-Fahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton wieder. Auch sie fuhren eine neue Frontflügel-Variante mit einem veränderten aufgesetzten Element spazieren. Vorjahres-Sieger Rosberg war dabei knapp eine halbe Sekunde schneller als der Weltmeister von 2008, fast eine Sekunde trennte ihn von Konkurrent Webber. Der 27-Jährige aus Wiesbaden hatte die letzten Runden mit leerem Tank genutzt, bevor er sich in der letzten halben Stunde des ersten freien Trainings auf Longruns konzentrierte. Da alle Piloten mit einem Reifensatz durchkommen wollten, gab es in der letzten halben Stunde dann keine grossen Zeitenveränderungen mehr. Hamilton war geschwächt unterwegs: Der 28-Jährige aus Stevenage kämpft mit einer allergischen Reaktion am Auge, befindet sich gemäss Team-Aussagen aber bereits wieder auf dem Weg zur Besserung. Der fünftschnellste Mann des Morgens war Fernando Alonso, der wie sein Teamkollege Felipe Massa längere Wartepausen einlegte. Der ehemalige GP-Pilot und heutige Sky-TV-Experte Marc Surer erklärt: "Ferrari hat ein klares Konzept, wie viele Stunden jeder Motor eingesetzt werden darf. Als die Regel eingeführt wurde, dass man pro Saison mit acht Triebwerken pro Auto auskommen muss, hatte Ferrari Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen. Es gab einige Motorschäden, deshalb wird seitdem genau vorgegeben, wie viele Stunden die Fahrer jedes Triebwerk einsetzen dürfen."
Werbung
Werbung
Zwischen den beiden Ferrari-Piloten reihte sich McLaren-Pilot Jenson Button auf dem sechsten Platz ein. Gleich dahinter durfte sich Adrian Sutil über die achtschnellste Rundenzeit freuen. Der Force-India-Pilot war auf seiner schnellsten Runde mehr als vier Zehntelsekunden schneller als sein Teamkollege Paul di Resta, der sich hinter Lotus-Pilot Romain Grosjean auf dem zehnten Platz einreihte. Kimi Räikkönen fehlten am Ende gar mehr als zwei Sekunden auf die Spitzenzeit von Rosberg. Der coole Finne war letztlich der elftschnellste Mann auf der chinesischen Piste.
Toro-Rosso-Pilot Jean-Eric Vergne, der schon in Malaysia mit beachtlichen Zeiten geglänzt hatte, kam mit dem neuen Auspuff-System des Teams aus Faenza offensichtlich besser zurecht als sein Teamkollege Daniel Ricciardo. Der 22-jährige Franzose hatte zu Trainingsbeginn noch ein kleines Problem mit der Motorenkühlung aussitzen müssen.
Sergio Pérez im Kies Das Sauber-Duo kam hingegen nicht auf Touren: Nico Hülkenberg und Esteban Gutiérrez wagten sich nicht mit dem gleichen Material auf die Piste – der Mexikaner war mit einem neuen Heckflügel unterwegs, während Hülkenberg einen neuen Unterboden ausprobierte. "Man sieht den Unterschied zwischen den beiden Autos", bestätigt Surer, der einmal mehr die schmalen Seitenkästen des neusten Schweizer Renners bewunderte: "Das muss doch einen aerodynamischen Vorteil bringen." Auf der Trainings-Tabelle war dieser nicht zu finden: Hülkenberg belegte letztlich die 14. Position. Sein Teamkollege Gutiérrez musste sich gar mit dem 18. Platz begnügen. Für die Schrecksekunde des Trainings sorgte Sergio Pérez. Der McLaren-Neuzugang setzte seinen Dienstwagen in der Boxeneinfahrt ins Kies und machte Bekanntschaft mit der Streckenbegrenzung. Am Feldende durfte sich Marussia über einen kleinen Erfolg freuen. Das Team von Jules Bianchi und Max Chilton probierte eine neue, hydraulisch vernetzte Aufhängung im Mercedes-Stil aus und liess sich damit schnellere Rundenzeiten als Haupt-Konkurrent Caterham notieren.
Werbung
Werbung
Den letzten Platz belegte Caterham-Neuling Ma Qing Hua, der das Cockpit von Charles Pic übernehmen durfte. Der 25-jährige Lokalmatador, der im vergangenen Jahr für HRT testen durfte und dabei als erster Chinese in einer offiziellen Formel-1-Session Geschichte schrieb, durfte erstmals auf seiner Heimstrecke und erstmals im Caterham-Boliden Gas geben. Zur Galerie: Hier
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien