Einzelgespräche statt Gipfeltreffen

Von Mathias Brunner
FOTA

FOTA

FOTA contra FIA: Ein weiteres Gipfeltreffen zwischen dem FIA-Präsidenten Max Mosley und den Rennstallchefs wird es nicht geben.

Entgegen der Ankündigung von gestern wird es hier in Monte Carlo keinen weiteren Gipfel zwischen dem FIA-Präsidenten Max Mosley und den Formel-1-Teamchefs geben.
 
Der Streit um die Einführung einer Budget-Obergrenze, gegen die Ferrari und Toyota am lautesten wettern, steht trotzdem vor einer Lösung: Nur will der clevere Mosley ab jetzt in Einzelgesprächen die Teams auf seine Linie bringen.
 
Fiat- und Ferrari-Chef Luca Montezemolo will sich nicht diktieren lassen, wieviel Geld er in der Formel 1 ausgibt. Seine Drohung, Ferrari werde bei Einführung des Budget-Deckels den Sport verlassen, hat an Kraft verloren: Die Italiener haben sich in einem Abkommen mit Bernie Ecclestone verpflichtet, an der Formel-1-WM bis 2012 teilzunehmen.
 
Während das Säbelrasseln Montezemolos von den meisten Insidern im Fahrerlager als Machtkampf der Egos gegen Mosley interpretiert wird, haben die Drohgebärden von Toyota möglicherweise einen ganz anderen Hintergrund: Die in Köln stationierten Japaner wissen nicht, wie sie mit einem Teil des heutigen Budgets ein so gutes Auto wie 2009 bauen sollen.
 
Verschwörungstheoretiker in Japan wittern sogar: Toyota, von der Wirtschaftskrise gebeutelt, habe doch längst beschlossen, künftig auf den sündhaft teuren Formel-1-Sport zu verzichten. Die Einführung der Budget-Grenze wäre eine willkommene Ausrede, den Sport zu verlassen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
11