Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Heikki Kovalainen: «Ich will dem Team helfen»

Er sei da, um dem Team zu helfen, sagt Heikki Kovalainen, nicht dazu, um einen Platz als Stammfahrer zu bekommen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Heikki Kovalainen betont, dass er in Bahrain und Barcelona nur dazu da sei, um Caterham bei der Weiterentwicklung der Autos zu helfen. "Ich bin da, um jetzt den Fahrern zu helfen", sagt er. "Meine Rolle ist eine andere als zuvor. Ich arbeite jetzt zu 100 Prozent für das Team und ich werde alles geben, um den Fahrern und dem Team zu helfen. Natürlich treibe ich sie an, hoffentlich werden sie dadurch schneller. Das ist das, was man in einem Team immer will."

"Ich finde, die Jungs haben dieses Jahr schon einen guten Job gemacht. Das Auto ist nicht einfach zu fahren. Es ist im Grunde das gleiche, wie letztes Jahr und andere Teams habe neue Autos, dadurch ist es etwas zurück gefallen. Die Fahrer haben dieses Jahr einen schweren Job. Sie haben keine großen Fehler gemacht. Charles hatte in China ein recht gutes Rennen, also ist alles gut."

Obwohl es Kovalainens Aufgabe ist, dem Team zu helfen, ist es auch klar, dass seine Erfahrung mit den Reifen von 2013 ihn zu einem potentiellen Kandidaten für Teams machen, die einen Fahrer suchen.

Auf die Frage, ob das in seine Überlegungen einfließe, sagt der Finne: "Im Moment arbeite ich natürlich für Caterham und schaue nicht woanders hin. Davor ja, ich hoffte zumindest, dass ich in dieser Position sein könnte. Bisher hat mich aber noch niemand angerufen."

Jetzt ist er erst mal froh, zurück zu sein. "Ich habe mich fit gehalten und bin mit den Leuten hier in Verbindung geblieben. Wenn sich etwas ergeben sollte, dann bin ich bereit einzuspringen. Ein Teil der Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Ich brauche nicht sehr viel Training, um wieder rein zu kommen, ich bin bereit. So ist nun mal das Leben."

"Ich hatte verschiedene Angebote, etwas anderes zu machen, aber mein Herz war noch nicht dabei. Die Formel 1 ist das, was mich interessiert und ich hatte das Gefühl, dass ich hier noch einiges bewirken kann. Also habe ich die Tür offen gelassen und habe trainiert, um fit zu sein, wenn sich etwas ergibt. Und das ist ungefähr das, was jetzt passiert ist."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien